Regionalliga

Siegens Griffel will Platz 14: "Ist das, was zählt"

Die Sportfreunde setzen wieder auf den Teamgeist

Siegens Griffel will Platz 14: "Ist das, was zählt"

Sportfreunde-Trainer Ottmar Griffel bereitet sich mit Siegen auf die Regionalliga West vor.

Sportfreunde-Trainer Ottmar Griffel bereitet sich mit Siegen auf die Regionalliga West vor. imago

Nur drei Wochen nach dem Entscheidungsspiel um den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals beim Namensvetter aus Lotte (0:2), stand bei den Siegerländern schon wieder das erste Training auf der Tagesordnung. Schließlich möchte man in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen und nicht gleich wieder den Weg in die Fünftklassigkeit antreten müssen. "Wenn wir am Ende der Spielzeit auf Platz 14 stehen und in der Klasse geblieben sind, haben wir wieder eine tolle Saison gespielt. Das ist das, was zählt", so Griffel zu dem eindeutigen Ziel seiner Truppe.

Helfen sollen dabei die Neuzugänge Benedikt Zahn (Waldhof Mannheim), Lukas Hombach (Fortuna Düsseldorf II), Mehmet Kurt (Lüneburger SK Hansa), Daniel Hoff (MSV Duisburg II) und Arda Nebi (SpVgg Erkenschwick), die sich unter den 18 Spielern zum Trainingsstart auf dem Kunstrasen des Leimbachstadions befanden. Griffel macht aber keinen Hehl daraus, dass die Kadergröße noch ansteigen wird: "Ich denke, im Laufe der Woche können wir bei dem einen oder anderen Spieler Vollzug melden."

Trainersteckbrief Griffel
Griffel

Griffel Ottmar

Sportfreunde Siegen - Vereinsdaten
Sportfreunde Siegen

Gründungsdatum

25.07.1899

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Großes Vertrauen hat der Trainer aber auch in seine altbewährten Kräfte die ihm zu einem Großteil erhalten bleiben. Erst vor dem Training unterschrieb mit Mittelfeldspieler Jakub Jarecki ein weiterer Akteur einen neuen Vertrag und wird dem Verein noch mindestens ein Jahr die Treue halten. "Unser großes Plus war in der vergangenen Saison, dass wir einen super Teamgeist innerhalb der Truppe hatten. Das war der Schlüssel, sodass wir in einer nach dem Regionalliga-Abstieg scheinbar ausweg- und perspektivlosen Situation gleich wieder aufgestiegen sind", so Griffel, der mit den Abgängen von Abdelhamid Sabiri (1. FC Nürnberg II) und Marco Komenda (Borussia Mönchengladbach II) aber auch zwei wichtige Leistungsträger verliert.

Zwei schmerzhafte Abgänge

Während Sabiri mit 17 Toren der treffsicherste Spieler der Mannschaft war, glänzte Linksverteidiger Komenda neben seinen konstant guten Leistungen auch mit acht Torvorlagen. Griffel weiß darum, dass Abgänge der beiden Spieler nur schwer zu kompensieren sein werden, geht die Aufgabe aber dennoch optimistisch an: "Ich bin mir sicher, dass wir die Lücke mit den bisherigen Verpflichtungen und den künftigen Transfers geschlossen kriegen."

Sollte Griffel dies gelingen und am Ende auch der Klassenerhalt geschafft werden, wäre es für ihn ein super Abschluss. Nach der kommenden Saison wird der 57-Jährige in die Sportliche Leitung wechseln und von seinem bisherigen Assistenten Thorsten Seibert ersetzt werden.

kon/mt