EM

Zigarette in der Kabine? Iordanescu lässt Dampf ab

Hat Alibec in der Kabine geraucht?

Zigarette in der Kabine? Iordanescu lässt Dampf ab

Anghel Iordanescu

Wurde in der Pressekonferenz unbequem: Rumäniens Trainer Anghel Iordanescu. Getty Images

Aus Paris berichtet Sebastian Wolff

Rumäniens Trainer Anghel Iordanescu und seine auf dem Podium sitzenden Spieler um Cristian Sapuranu waren nicht besonders auskunftsfreudig zu den Fragen nach Gemütszustand und Ausgangslage nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen Frankreich. Ein seit Tagen in der Heimat kursierendes Thema aber sorgte dann dafür, dass der Chefcoach Dampf abließ - Grund: Einer seiner Spieler soll in der Halbzeitpause der Partie vom Freitag geraucht haben.

Spielersteckbrief Alibec
Alibec

Alibec Denis

Trainersteckbrief Iordanescu
Iordanescu

Iordanescu Anghel

Europameisterschaft - Vorrunde, 2. Spieltag
Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Frankreich Frankreich
6
2
Schweiz Schweiz
4
3
Rumänien Rumänien
1

Rumänische Zeitungen hatten berichtet, Angreifer Denis Alibec, gegen die Franzosen nur Joker, hätte in der Kabine noch eine Zigarette geraucht, während seine Kollegen wieder auf den Platz gingen. Ein Betreuer soll Alibec erwischt haben, Spieler und Trainer dementieren diese Geschichte seit Tagen - Iordanescu rauchte allein bei der Frage danach vor Wut.

Erst Recht, da in diesem Zusammenhang auch Probleme im Innenverhältnis zwischen Team und Trainer thematisiert wurden. "Sie sind ein Lügner", raunzte Iordanescu den Journalisten an und konstatierte: "Meiner Meinung nach wäre es besser, sie wären während dieser Europameisterschaft zu Hause geblieben." Mittwoch geht es darum, dass Rumänien nicht vorzeitig nach Hause muss. Spätestens dann wäre endgültig Feuer unterm Dach.