Bundesliga

Rummenigge: "Bundesliga wird besser dastehen"

Bayern-Boss lobt das Ergebnis der Medienausschreibung

Rummenigge: "Bundesliga wird besser dastehen"

Karl-Heinz Rummenigge

Karl-Heinz Rummenigge zu den neuen TV-Verträgen: "Mein Wunsch ist erfüllt worden." Getty Images

Herr Rummenigge, wie bewerten Sie den neuen TV-Vertrag?

"Die Bundesliga ist mit dem Ergebnis hochzufrieden. Herrn Seifert und seinem Team muss man ein großes Kompliment machen, sie haben es wunderbar gemacht. Ich hatte den Wunsch geäußert mehr als eine Milliarde zu erzielen, dieser Wunsch ist erfüllt worden. Es ist für die Bundesliga und die 2. Liga ein ausgezeichnetes Ergebnis, man kann auch sagen: überragend."

Hilft das frische Geld gegen die internationale Konkurrenz?

"Wir haben international großen Druck, weil sich der Fußball global entwickelt hat in den letzten Jahren, die Engländer bekommen wahnsinnig viel Geld, aber auch die Kollegen in Spanien und Italien haben viel zur Verfügung. Die Steigerung ist wichtig und dementsprechend wird die Bundesliga besser dastehen."

Was bedeutet der neue Vertrag für Bayern München?

"Konkret noch gar nichts, denn über den Verteilungsschlüssel ist heute nicht gesprochen worden."

Aufgezeichnet von Michael Ebert