Bundesliga

Sascha Lewandowski ist tot

Trainer verstarb im Alter von nur 44 Jahren

Sascha Lewandowski ist tot

Sascha Lewandowski

Sascha Lewandowski imago

Die genauen Umstände sind bislang nicht geklärt. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor.

Lewandowski war Anfang März wegen eines Burnout-Syndroms, das funktionelle Herzbeschwerden verursachte, als Trainer des 1. FC Union Berlin zurückgetreten. "Wir sind tief bestürzt und unglaublich traurig. Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen von Sascha Lewandowski", sagte Union-Präsident Dirk Zingler.

Vor seiner Zeit in Berlin war Lewandowski als Nachwuchstrainer und von April 2012 bis Sommer 2013 sowie von April 2014 bis Saisonende auch als Chefcoach von Bayer Leverkusen tätig. Auch dort reagierte man schockiert. "Es ist für uns alle kaum vorstellbar, dass Sascha tot ist. Er war ein toller Mensch, der all seine Kraft und Leidenschaft in seine Arbeit einbrachte", sagte Rudi Völler. Bayers Geschäftsführer Michael Schade erinnerte sich an einen "wunderbaren Menschen, der Spuren hinterlassen hat. Es ist furchtbar, dass er nun nicht mehr unter uns ist."

Große Erfolge in der Jugendarbeit feierte Lewandowski auch mit dem VfL Bochum, mit dessen A-Junioren er zweimal in Folge westdeutscher Meister wurde und zweimal das Endspiel um die deutsche Meisterschaft erreichte. Selbst spielte Lewandowski maximal in der Oberliga für den VfR Sölde, einen Stadtteilklub aus dem Dortmunder Osten.

ski/sid