Regionalliga

Neustrelitz hofft auf 13 Spieler zum Trainingsstart

Okumura und Zazai kommen, Schulz verlängert

Neustrelitz hofft auf 13 Spieler zum Trainingsstart

Wird wohl mit einem Mini-Kader in die Saisonvorbereitung starten: Der neue TSG-Coach Benjamin Duray (zuvor Hallescher FC).

Wird wohl mit einem Mini-Kader in die Saisonvorbereitung starten: Der neue TSG-Coach Benjamin Duray (zuvor Hallescher FC). imago

Die Heimspielstätte der TSG Neustrelitz, das Parkstadion, wurde just zum Ausgangspunkt eines Weltrekords: Nachdem sich dort am vergangenen Wochenende internationale Musikerinnen und Musiker im Wettbewerb beim Ausscheid der Fanfarenzüge gemessen hatten, zogen die 825 Beteiligten im Anschluss sternförmig auf den Neustrelitzer Markt zu - nie zuvor hat es weltweit einen größeren Sternmarsch von Fanfarenzügen gegeben.

Zwar nicht gleich rekordverdächtig, aber zumindest ansprechend war überdies das Geschehen auf dem heimischen Rasen des Parkstadions in der abgelaufenen Regionalliga-Spielzeit für die TSG: Elf Siege, vier Remis und nur zwei Niederlagen bedeuteten für die Residenzstädter Rang drei in der Heimtabelle der Nordost-Staffel und waren zugleich Grundlage für das Erreichen des Saisonziels, des Belegens eines einstelligen Tabellenplatzes.

Spielersteckbrief P. Schulz
P. Schulz

Schulz Philip

Spielersteckbrief Behnke
Behnke

Behnke Kerem

Trainersteckbrief Petersen
Petersen

Petersen Andreas

Trainersteckbrief Duray
Duray

Duray Benjamin

TSG Neustrelitz - Vereinsdaten
TSG Neustrelitz

Gründungsdatum

01.01.1946

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Damit es in der kommenden Saison noch etwas mehr werden kann als insgesamt Platz acht, müssen die Mecklenburger vor allem an ihrer Auswärtsbilanz arbeiten (nur vier Siege). Mit welchem Kader Neu-Trainer Duray in die nächste Spielzeit gehen wird, ist allerdings wie auch in den vergangenen Jahren nach Rundenende noch weitgehend offen.

14 Abgänge stehen bereits fest

Nur sechs Spieler bei den Neustrelitzern hatten nach dem letzten Spieltag noch einen Vertrag für die kommende Saison, 14 Abgänge hingegen stehen bei der TSG bereits fest. Unter den scheidenden Akteuren befinden sich wichtige Leistungsträger wie Kapitän Steve Müller (Ziel unbekannt), Fabio Viteritti (Energie Cottbus), Daniel Franziskus (VfB Oldenburg), Lucas Albrecht (Ziel unbekannt) oder Ben Zolinski (SC Paderborn).

Aber auch auf die Breite des Kaders schlägt sich der Aderlass nieder: Marcel von Walsleben-Schied (TuS Dassendorf), Nils Gottschick (Lok Leipzig), Daniel Bittner (Union Fürstenwalde), Yves Brinkmann, Taskin Ilter, Maurice Eusterfeldhaus, Maurice Fiolka, Tino Schmunck und Saheed Mustapha (alle Ziel unbekannt) verlassen den Verein ebenfalls.

Philip Schulz im Zweikampf

Hat seinen Vertrag in Neustrelitz verlängert: Mittelfeldmann Philip Schulz (links). imago

Für das neue Trainerteam aus Chefcoach Duray und Assistent Rainer Müller sowie die Vereinsverantwortlichen steht also in der kommenden Zeit noch einiges an Arbeit an, denn bereits am 17. Juni soll die Saisonvorbereitung starten. Bis dahin will der Klub einen Mini-Kader von 13 Spielern beisammen haben, der dann im Laufe der Vorbereitung sukzessive ergänzt werden soll. 22 Kandidaten hatten bereits im Mai die Gelegenheit, sich in einem Probetraining zu empfehlen.

Okumura und Zazai kommen, Schulz verlängert

Die ersten beiden Neuverpflichtungen stehen aber schon einmal fest: Ryota Okumura und Mustafa Zazai unterschreiben für die kommende Saison bei der TSG. Der 23-jährige Okumura kommt vom Brandenburgligisten Preußen Eberswalde und ist vor allem im defensiven Mittelfeld zu Hause; der ebenfalls 23-jährige Offensivallrounder Zazai war zuletzt beim FC St. Pauli II in der Regionalliga Nord aktiv, im vergangenen Halbjahr blieb der afghanische Nationalspieler jedoch vereinslos.

Zudem bleibt Philip Schulz ein weiteres Jahr in Neustrelitz: Der 23-Jährige verlängert seinen auslaufenden Vertrag und wird auch in der kommenden Spielzeit das Mittelfeld der TSG verstärken. In der abgelaufenen Saison kam er in 26 Spielen zum Einsatz, bei denen er zwei Tore und fünf Vorlagen verbuchen konnte. Auch mit Offensivmann Kerem Behnke liefen bereits Gespräche über eine Verlängerung.

Ein Anfang in Sachen Kaderplanung ist in Neustrelitz also gemacht. Vor dem Saisonstart am 29. Juli erwartet die Verantwortlichen um Coach Duray jedoch noch jede Menge Arbeit, wenn auch in der kommenden Saison im heimischen Parkstadion dem Gegner wieder der Marsch geblasen werden soll - und zwar ohne die Beteiligung internationaler Fanfarenzüge.

kon