Bundesliga

Wolfsburg: Rodriguez vor dem Absprung?

Arsenal lockt den Schweizer

Wolfsburg: Rodriguez vor dem Absprung?

Ab auf die Insel? Wolfsburgs Ricardo Rodriguez wird vom FC Arsenal umworben.

Ab auf die Insel? Wolfsburgs Ricardo Rodriguez wird vom FC Arsenal umworben. imago

Der Mann hat - wie allerdings einige Teamkollegen auch - schon bessere Jahre in Wolfsburg erlebt. "Vielleicht habe ich nicht mehr so viele Tore geschossen und Assists gegeben", räumt Ricardo Rodriguez ein, "aber ich habe in der vergangenen Saison auch viel gelernt." In 24 Bundesligaspielen gelangen dem Linksverteidiger zwei Tore und drei Assists, Notenschnitt 3,63.

Ob es der 23-Jährige nächste Saison beim VfL, wo er seit Januar 2012 spielt, noch einmal besser macht, scheint höchst fraglich. Seine Tage bei den Niedersachsen scheinen gezählt. Nach kicker-Informationen buhlt Englands FC Arsenal um den Schweizer EM-Teilnehmer, der Wolfsburg dank einer Klausel für festgeschriebene 25 Millionen Euro schon vor Ablauf seines bis 2019 laufenden Vertrages verlassen kann - und dem Vernehmen nach auch will.

Spielersteckbrief R. Rodriguez
R. Rodriguez

Rodriguez Ricardo

Jonkers empfiehlt Rodriguez - zum zweiten Mal

Wieso gerade Arsenal? Die Spur führt zu Andries Jonker. Als Co-Trainer beim VfL Wolfsburg zwischen 2012 und 2014 lernte der 53-jährige Niederländer Rodriguez kennen und schätzen. Auch das Interesse von Manchester United an dem Spieler ging vor zwei Jahren bereits darauf zurück, dass Jonker eine entsprechende Empfehlung gegeben hatte: An seinen Landsmann Louis van Gaal, seinerzeit Coach bei United und davor auch einmal Jonkers Chef im Trainerteam des FC Bayern.

Über die Zwischenstation Wolfsburg ist Jonker selbst auf der Insel gelandet, eben beim FC Arsenal. Beim Vizemeister der abgelaufenen Premier-League-Saison zeichnet der Fußball-Lehrer für den Nachwuchsbereich verantwortlich – und besitzt darüber hinaus offenbar Einfluss auf die angedachten Transfers der Londoner.

hie/mri

Dembelé vor De Bruyne: Bundesliga-Rekordtransfers