Int. Fußball

FIFA entlässt Interims-Generalsekretär Kattner

"Verletzung seiner treuhänderischen Verantwortung"

FIFA entlässt Interims-Generalsekretär Kattner

Nicht mehr bei der FIFA in Funktion: Markus Kattner.

Nicht mehr bei der FIFA in Funktion: Markus Kattner. Getty Images

Wie die FIFA mitteilte, wurden durch interne Untersuchungen diese Verfehlungen festgestellt. Weitere Details nannte der Verband ausdrücklich nicht und kündigte stattdessen nur an, "die Kooperation mit den relevanten Behörden" weiterzuführen.

Kattner hatte selber die Position nur geschäftsführend inne, nachdem sein Vorgänger Jérôme Valcke ebenfalls suspendiert worden war. Kattner war 2003 von der Unternehmensberatung McKinsey zur FIFA gewechselt. Er war in die Schlagzeiten geraten, weil er von dubiosen Geldbewegungen erfahren haben soll, unter anderem von der 2-Millionen-Franken-Zahlung des damaligen FIFA-Präsidenten Joseph Blatter an den früheren UEFA-Chef Michel Platini im Jahr 2011, wegen der Platini gesperrt worden war.

sam