Regionalliga

Wiesinger: "Brauchen zwei verdammt gute Tage"

Elversberg geht als Vize-Meister in die Relegation gegen Zwickau

Wiesinger: "Brauchen zwei verdammt gute Tage"

Glaubt an zwei Spiele auf Augenhöhe gegen Zwickau: Elversberg-Trainer Michael Wiesinger.

Glaubt an zwei Spiele auf Augenhöhe gegen Zwickau: Elversberg-Trainer Michael Wiesinger. imago

Mit einem eigenen Sieg hätte sich Elversberg die Meisterschaft aus eigener Hand sichern und Konkurrent Mannheim auf den zweiten Platz verweisen können. Doch gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim, die immerhin beste Rückrunden-Mannschaft der Liga, setzte es nach zuletzt drei Siegen in Folge wieder eine Niederlage. Zwar ging die Mannschaft von Wiesinger nach 22. Minuten durch einen Foulelfmeter von Mijo Tunjic in Führung, aber Felix Lohkemper (26.) und Benjamin Trümner (70.) konnten das Blatt noch zu Gunsten der Kraichgauer wenden. Wiesinger ärgerte sich direkt nach der Partie über die verpasste Meisterschaft, darf sich aber mit der schon vorher gesicherten Teilnahme an der Aufstiegsrelegation trösten.

In dieser geht es für Elversberg gegen den Nordost-Meister FSV Zwickau, wie die Auslosung am vergangenen Samstagnachmittag ergab. Wiesinger weiß um die Stärken der Zwickauer und sieht in den Spielen gegen den Nordost-Meister eine schwere Aufgabe: "Zwickau ist eine Mannschaft, die sehr kampfstark ist und gerade in der Offensive sehr gute Qualität hat. Es werden Spiele auf Augenhöhe, bei denen wir zwei verdammt gute Tage brauchen, um uns durchzusetzen."

Spielersteckbrief Tunjic
Tunjic

Tunjic Mijo

Spielersteckbrief Cuntz
Cuntz

Cuntz Matthias

Trainersteckbrief Wiesinger
Wiesinger

Wiesinger Michael

SV Elversberg - Vereinsdaten
SV Elversberg

Gründungsdatum

01.01.1907

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Tunjic ist Torschützenkönig - Cuntz droht für das Hinspiel auszufallen

Doch auch die SV Elversberg verfügt über Qualität in der Offensive und hat mit Tunjic, der in der abgelaufenen Saison 21 Tore erzielte, den amtierenden Torschützenkönig der Regionalliga Südwest in seinen Reihen. Auf ihn kann Wiesinger in der Relegation ebenso zurückgreifen, wie auch auf seinen nahezu kompletten restlichen Kader. Einzig Mittelfeldspieler Matthias Cuntz fällt wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade vermutlich für das Hinspiel aus.

Vielleicht erweist sich die Vizemeisterschaft dann ja auch als gutes Omen für die SVE. Vor drei Jahren verspielte Elversberg ebenfalls die Meisterschaft am letzten Spieltag und feierte in der anschließenden Relegation gegen 1860 München II den Aufstieg in die dritte Liga.

Unabhängig davon, in welcher Liga Elversberg in der nächsten Saison antreten wird, hat der Verein Abwehrspieler Matti Fiedler von Eintracht Trier verpflichtet. Der 20-Jährige, der in der vergangenen Saison als Stammspieler in 24 Regionalligapartien für die Trierer auflief, erhält einen Zweijahresvertrag bei der SVE.

kon/sb