Junioren

Dadashov zaubert die U 17 ins Halbfinale

Leipziger Angreifer sorgt für das goldene Tor

Dadashov zaubert die U 17 ins Halbfinale

Der Matchwinner im Spiel gegen die Belgier: Renat Dadashov.

Der Matchwinner im Spiel gegen die Belgier: Renat Dadashov. imago

Die Vorrundengruppe B hatte die deutsche Mannschaft mit sieben Punkten dominiert, nur beim 2:2 gegen die Ukraine hatte die Schönweitz-Elf Punkte liegen gelassen. Mit dem Selbstvertrauen der Siege über Bosnien-Herzegowina (3:1) und Österreich (4:0) war die U 17 gewillt, auch die hohe Hürde Belgien im Viertelfinale zu nehmen. Die ersten Minuten aber waren geprägt von zahlreichen Zweikämpfen und höchstem Maß an Intensität. In der 9. Minute der erste Rückschlag: Der vorbelastete Innenverteidiger Florian Baak rauschte in seinen Gegenspieler rein, sah Gelb und war so für ein mögliches Halbfinale bereits außen vor.

Sekunden später lief es schon mehr nach dem Geschmack von Schönweitz. Der bereits gegen Österreich erfolgreiche Dadashov tanzte seinen Gegenspieler aus, traf aber mit links nur das Außennetz (9.). Anschließend dominierten die Deutschen mehr und mehr das Geschehen, kamen allerdings nur vereinzelt zu Möglichkeiten. Ein Havertz-Kopfball nach Davide-Jerome Itters Freistoß war noch eine der besten Chancen (27.). Eine identische Szene spielte sich kurz vor der Pause ab, diesmal packte Belgiens Schlussmann Mile Svilar zu (40.).

Spielersteckbrief Re. Dadashov
Re. Dadashov

Dadashov Renat

U-17-EM - Viertelfinale
mehr Infos

Dosenöffner, der nicht veredelt wird

Speziell die im ersten Abschnitt sattelfeste Deckung (nur drei Turnier-Gegentore) wackelte Sekunden nach Wiederanpfiff, doch Lois Openda verzog deutlich (41.). Genau in eine etwas schwächere deutsche Phase hinein der Glücksmoment: Dadashov versuchte sich an einem Pass und bekam ihn von einem belgischen Bein wieder. Der Angreifer reagierte stark: Die Kugel einmal nach rechts vorgelegt, dann der schnelle Abschluss aus 17 Metern - mustergültig schlug der Ball im rechten oberen Eck zum 1:0 ein. "Ich habe den Ball sehr gut getroffen und er flog optimal auf das Tor", beschrieb der Torschütze im Anschluss treffend. Es war der Dosenöffner, den Dadashov selbst und Yari Otto mit ihren guten Chancen hätten veredeln können (60., 62.). Die Tür zum Halbfinale stand mehr als nur einen Spalt breit offen.

In der Folge zog sich die U-17-Auswahl weiter zurück, nutzte die sich bietenden Konterchancen derweil auch nur unzureichend, sodass es bis zum Ende spannend blieb. Nach 83 Minuten hatte aber auch der Unparteiische ein Einsehen und erfüllte mit dem Schlusspfiff den deutschen Halbfinal-Traum. Dort wartet Spanien oder England, die ihr Viertelfinale am Sonntag spielen.

Das Spiel hat enorme Kraft gekostet.

Arne Maier

Ein "großes Kompliment an die Mannschaft" wollte Trainer Schönweitz nach der Partie loswerden: "Sie hat eine sehr leidenschaftliche und physisch starke Partie abgeliefert." Allerdings auch eine, die Spuren hinterlassen hat. "Das Spiel hat enorme Kraft gekostet", gestand Mittelfeldspieler Arne Maier ein. "Wir haben als Mannschaft sehr viel investieren müssen."

Halbfinale am Mittwoch

Der Blick wurde aber schnell auf die anstehende Halbfinalbegegnung gerichtet. "Wir werden nun entsprechend regenerieren und uns gewissenhaft auf das Halbfinale vorbereiten." Das steht am kommenden Mittwoch an und soll noch nicht Endstation sein. "Die Mannschaft hat eine sehr gute Form und wird mit viel Selbstvertrauen an die nächste Aufgabe herangehen", ist sich Schönweitz sicher.

Gegner wir dann um 18 Uhr (MESZ) die spanische Auswahl sein. Die Iberer besiegten im Viertelfinale am Sonntag England mit 1:0. Im zweiten Halbfinale messen sich Portugal und die Niederlande, das Oranje-Team setzte sich mit 1:0 gegen den schwedischen Nachwuchs durch.

msc