Junioren

80 Minuten Tempo - "Gutes Gefühl" für Belgien

U 17 steht vor dem Viertelfinalspiel

80 Minuten Tempo - "Gutes Gefühl" für Belgien

Fitness und Tempovermögen geben Alfons Amade das nötige Selbstvertrauen für das Viertelfinale gegen Belgien.

Fitness und Tempovermögen geben Alfons Amade das nötige Selbstvertrauen für das Viertelfinale gegen Belgien. imago

"Wir waren über die gesamte Spielzeit dominant und haben nicht nachgelassen", sagte ein zufriedener Alfons Amade nach dem 4:0 über die ÖFB-Auswahl gegenüber dfb.de. "Körperlich waren wir sehr fit, konnten die kompletten 80 Minuten ein hohes Tempo gehen. Das gibt uns ein gutes Gefühl für die nächsten Aufgaben."

Der junge Hoffenheimer geht also nicht davon aus, dass er mit seinem Team nach dem Viertelfinale die Heimreise antreten muss. Sein badischer Teamkollege und Zimmergenosse Jannis Kübler vom Karlsruher SC weiß, warum es für das DFB-Team in Baku so gut läuft: "Wir haben auf jeden Fall in vielen Szenen gezeigt, dass wir eine spielstarke Mannschaft sind und sehr gut zusammenarbeiten."

Ausgehend von einer diszipliniert eingehaltenen Grundordnung und den passenden Abständen zwischen den Mannschaftsteilen will die U 17 auch gegen Belgien "nach vorne viel Druck ausüben", so Amade. "Gegen Österreich waren wir sehr abgezockt, in den ersten beiden Partien hatte diese Konsequenz aber noch etwas gefehlt", erinnert Kübler.

Gegner Belgien sei "definitiv eine spielstarke Mannschaft", so der KSC-Akteur. Daher die Marschroute: "Wir müssen das Spiel so angehen wie gegen Österreich: von der ersten Minute an hellwach sein, ein frühes Tor erzielen und die Partie kontrollieren."

aho