Bundesliga

Höwedes-Comeback als Rechtsverteidiger

Schalke: Torvorlage von Junior Caicara

Höwedes-Comeback als Rechtsverteidiger

Gab sein Comeback als Rechtsverteidiger: Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes.

Gab sein Comeback als Rechtsverteidiger: Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes. Getty Images

Junior Caicara hatte in der Woche zuvor beim 3:1-Sieg in Hannover einen fürchterlichen Tag erwischt (kicker-Note 5,5) und war folgerichtig zur Pause ausgewechselt worden. Sascha Riether war für ihn ins Spiel gekommen, der nun aber gegen Augsburg wegen einer Zerrung nicht zur Verfügung stand.

Weil Trainer André Breitenreiter sich erst einmal lieber nicht darauf verlassen wollte, dass Junior Caicara seine in Hannover abhanden gekommene Verlässlichkeit wiedergefunden hatte, beorderte er Höwedes auf die rechte Außenverteidigerposition. Schon bei der WM in Brasilien hatte Höwedes außen verteidigt, damals allerdings auf der linken Seite.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Junior Caicara
Junior Caicara

de Souza Paula Junior Uilson

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
85
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
77
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
57

Augsburg tat wenig nach vorne, Höwedes wurde somit kaum gefordert. Der etatmäßige Innenverteidiger agierte solide und wurde nach 70 Minuten durch Junior Caicara ersetzt. Der Brasilianer verfügt über einen deutlich ausgeprägteren Offensivsinn, von dem die Schalker dann auch tatsächlich profitierten. Seine Vorlage verwertete Klaas Jan Huntelaar zur 1:0-Führung (82.).

Unbeteiligt war Junior Caicara beim Gegentreffer, als der Schalker Abwehrriegel dem Augsburger Kapitän Daniel Baier zu viel Platz gewährte (89.). Baiers Treffer war Schalkes zehntes Gegentor in Serie. Saisonübergreifend war das von Mai bis Oktober 2004 unter den Trainern Jupp Heynckes, Eddy Achterberg und Ralf Rangnick der Fall. Innerhalb einer Saison gab es eine derartige Gegentor-Serie zuletzt vor exakt 30 Jahren in der Spielzeit 1985/86.

Toni Lieto

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - FC Augsburg