Regionalliga

Memmingen treibt den personellen Umbruch voran

Drei weitere Neuzugänge präsentiert

Memmingen treibt den personellen Umbruch voran

Bald in veränderter Zusammenstellung: Der FC Memmingen treibt den Kaderumbruch voran.

Bald in veränderter Zusammenstellung: Der FC Memmingen treibt den Kaderumbruch voran. imago

Einen Punkt benötigt der FC Memmingen in den noch ausstehenden drei Partien, um definitiv auch im kommenden Jahr in der Regionalliga Bayern antreten zu können. Während dieser eine Zähler schon am besten am Freitagabend im Gastspiel bei Jahn Regensburg geholt werden soll, arbeiten die FCM-Verantwortlichen intensiv am Kader für die kommende Spielzeit - und gaben die nächsten drei Neuzugänge bekannt. Mit Stefan Schimmer verpflichtete der Klub einen Stürmer vom Landesligisten FC Gundelfingen. Der 22-Jährige, der in der aktuellen Saison 16 Tore geschossen und neun Treffer vorbereitet hat, wird damit seinem Trainer Stefan Anderl folgen, der beim FCM im Sommer als neuer Coach anheuern wird.

Außerdem werden die Allgäuer ab Juli 2016 durch Fabio Zeche verstärkt. Der 20-jährige Torhüter steht derzeit noch bei der zweiten Mannschaft des FC Augsburg unter Vertrag, wird den Klub aber aus beruflichen Gründen verlassen, da er an dem beim FCA üblichen Nachmittags-Training nicht teilnehmen kann. Der dritte Neuzugang kommt von Rot-Weiß Erfurt: Robin Kasper spielte dort in der Junioren-Bundesliga, hat bei den Thüringern aber keine Zukunft mehr, da Erfurt keine zweite Mannschaft stellt. Nun wird der aus Pforzen im Allgäu stammende 19-Jährige in seine Heimat zurückkehren.

Irgendwie ist es schon verblüffend, wie uns das über viele Jahre immer wieder gelingt.

FCM-Vorsitzender Armin Buchmann über die Herausforderungen in der Regionalliga.

Das Trio ergänzt damit den Kader für die kommende Spielzeit. Zuvor hatte der Klub schon mit Maximilian Rupp (U 19 des SSV Ulm), Lucas Stumpe (BSK Neugablonz) und Daniel Zweckbronner drei Neuzugänge präsentiert. Außerdem kündigte der FCM an, sieben Akteure aus der Jugendmannschaft in die erste Elf integrieren zu wollen. Dem gegenüber stehen mit Philipp Beigl (TSV Landsberg), Robin Lhotzky (1. FC Sonthofen), Jonas Meichelböck (TSV Landsberg), Sebastian Bonfert, Michael Geldhauser, Andreas Mayer und Dominic Robinson (alle Ziel unbekannt) sieben feststehende Abgänge.

Buchmann sieht wachsende Anforderungen - Sapina soll sich im Mai entscheiden

Somit verfolgt der FCM weiter das sich selbst gesteckte Ziel, den Kader für die Saison 2016/17 verjüngen und kostengünstiger gestalten zu wollen, um in der Regionalliga konkurrenzfähig zu bleiben. "Irgendwie ist es schon verblüffend, wie uns das über viele Jahre immer wieder gelingt", wird der FCM-Vorsitzende Armin Buchmann mit Blick auf die in den letzten Jahren gestiegenen finanziellen und sportlichen Herausforderungen auf der Vereinswebsite zitiert.

In einer wichtigen Personalie konnte der FCM allerdings noch keinen Vollzug verkünden. Sapina, der am Dienstag und Mittwoch ein Probetraining beim Drittligisten Halle absolvierte , hat sich noch nicht weitergehend zu seiner Zukunft geäußert. Der Mittelfeldspieler, der "in den Notizblöcken einiger Scouts" steht, wie der Verein erklärte, will Mitte Mai seine Entscheidung bekanntgeben. Der FCM würde gerne weiterhin mit dem 20-Jährigen planen und sieht sich nicht chancenlos. Denn Sapina absolviert derzeit ein Studium im knapp 50 Kilometer entfernten Ulm und möchte gerne in der Nähe seines Studienorts bleiben.

kon