Europa League

Sevillas Vitolo setzt auf den zwölften Mann

Emery mit Respekt vor Lucescu: "Nur leichter Vorteil"

Sevillas Vitolo setzt auf den zwölften Mann

Gleich klingelt's: Sevillas Vitolo markierte in Lwiw das 1:0 - jubelt der Offensivspieler auch nach dem Rückspiel?

Gleich klingelt's: Sevillas Vitolo markierte in Lwiw das 1:0 - jubelt der Offensivspieler auch nach dem Rückspiel? imago

Von einer "großen Herausforderung" spricht Emery im Vorfeld des Duells der beiden diesjährigen Champions-League-Teilnehmer, die sich im sicherlich ausverkauften Stadion Ramon Sanchez Pizjuan gegenüberstehen werden. Ein ausgeglichenes Match wie im Hinspiel erwartet der 44-Jährige, auch eingedenk der Auswärtsstärke Schachtars, mit der ab der Zwischenrunde Schalke (3:0) und ab der K.o.-Runde nacheinander der RSC Anderlecht (1:0) und Sporting Braga (2:1) unliebsame Bekanntschaft machten.

Respekt vor Lucescus taktischen Kniffen

Und: Emery zollt seinem Trainer-Kollegen, dem 70-jährigen Mircea Lucescu, großen Respekt: "Er hat viel mehr Erfahrung als ich", sagt er, und erwartet einen taktisch auf höchstem Niveau vorbereiteten Gegner. "Es werden harte 90 Minuten, und wir werden alles reinwerfen müssen."

In der Primera División lief es zuletzt überhaupt nicht mehr für das Team aus der spanischen Metropole. Nach fünf Pleiten bei einem Remis und nur einem Sieg ist die erneute Champions-League-Qualifikation in der Liga nicht mehr zu stemmen, der sichere Platz sieben bedeutet derzeit "nur" einen Europa-League-Startplatz.

Der Plan: Via Finalsieg wieder in die Champions League

Die volle Konzentration gilt so dem Unterfangen "Triple-Traum", natürlich auch um die Königsklasse doch noch perfekt zu machen. Der Europa-League-Gewinner der letzten beiden Jahre setzt dabei auch gegen Donezk auf die Unterstützung der heimischen Fans. Wie Flügelflitzer Vitolo: "Auf unsere Fans können wir uns verlassen. Wann auch immer wir ein richtig großes Match spielen, ist das Stadion voll, unsere Anhänger stehen wie ein zwölfter Mann hinter uns. Und das werden wir auch brauchen", ist sich der Führungstorschütze des Hinspiels heftiger Gegenwehr der Ukrainer sicher.

jch