2. Bundesliga

Funkels Lust auf den Hexenkessel

Trainer-Routinier vor Luxusproblem - Haggui ist verletzt

Funkels Lust auf den Hexenkessel

Gut gemacht, Joel! Friedhelm Funkel war mit dem Auftritt von Pohjanpalo gegen St. Pauli zufrieden.

Gut gemacht, Joel! Friedhelm Funkel war mit dem Auftritt von Pohjanpalo gegen St. Pauli zufrieden. imago

Funkel lobte die Reaktion seines Teams nach dem schwachen Auftritt in Fürth (1:3). "Wir haben Leidenschaft, Laufvermögen und ein gutes Zweikampfverhalten gezeigt. Das 1:0 hat uns zudem Sicherheit gegeben", konstatierte der 62-Jährige. Zwar bezeichnete er das Remis gegen die Kiez-Kicker als gerechtes Ergebnis, haderte aber dennoch ein wenig mit der eigenen Chancenverwertung: "In der ersten Hälfte haben wir es leider verpasst, das 2:0 zu machen."

Mit seinen Personalentscheidungen konnte Funkel zufrieden sein: Marcel Sobottka räumte gut ab (kicker-Note 3), und sowohl der lange verletzte Christian Gartner als auch Joel Pohjanpalo machten ein sehr ordentliches Spiel (beide kicker-Note 3,5) - allesamt Akteure, die in dieser Saison oder den letzten Wochen eher selten zum Einsatz gekommen sind.

Spielersteckbrief Gartner
Gartner

Gartner Christian

Spielersteckbrief Akpoguma
Akpoguma

Akpoguma Kevin

Spielersteckbrief Sobottka
Sobottka

Sobottka Marcel

Spielersteckbrief Pohjanpalo
Pohjanpalo

Pohjanpalo Joel

Spielersteckbrief Haggui
Haggui

Haggui Karim

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

zum Thema

Duo kehrt zurück, aber Haggui verletzt

Der Konkurrenzkampf ist neu entfacht, und für das anstehende Kellerduell in Duisburg (Freitag, 18.30 Uhr) ergeben sich für Funkel "einige Möglichkeiten, die es zu prüfen gilt". Dass der Coach auf Routine nicht verzichten will, belegt sein optimistischer Blick auf das Gastspiel in der Wedau: "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir - auch durch die Rückkehr von Adam Bodzek und Oliver Fink - in Duisburg eine Mannschaft auf dem Platz haben werden, die gewinnen kann."

Das Duo erweitert also die personellen Optionen von Funkel, der allerdings auf Kapitän Karim Haggui wird verzichten müssen. Der Innenverteidiger hat einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel erlitten und fällt somit beim MSV aus.

Das sind doch die Spiele, für die sich das alles lohnt.

Friedhelm Funkel blickt auf das Gastspiel in Duisburg voraus

Bei Funkel macht sich dennoch jetzt schon Vorfreude auf den Abstiegskrimi breit. "Ein ganz heißes Spiel. Ich habe richtig Lust auf diesen Hexenkessel. Bei aller Brisanz: Das sind doch die Spiele, für die sich das alles lohnt."

obi/jch