2. Bundesliga

"Fahrlässiges Dopingvergehen": DFB verwarnt Bajic

MSV Duisburg: Asthma-Spray mit verbotener Substanz

"Fahrlässiges Dopingvergehen": DFB verwarnt Bajic

Wurde nach einer Medikamenten-Einnahme vom DFB verwarnt: Branimir Bajic.

Wurde nach einer Medikamenten-Einnahme vom DFB verwarnt: Branimir Bajic. picture alliance

Bajic hatte zuletzt zwei Wochen wegen einer Erkrankung gefehlt und dabei am 13. und 14. April ohne Rücksprache mit seinem Mannschaftsarzt das Asthma-Spray seines Sohnes benutzt, das die verbotene Substanz Salbutamol enthielt. Wenig später informierte der Spieler die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) über den Zwischenfall.

Nach Rücksprache mit der NADA nahm der 35-Jährige an den folgenden drei Tagen nicht am Mannschaftstraining teil und verzichtete auf einen Einsatz im Spiel gegen 1860 München (2:1). Die Einnahme des bronchienerweiternden Wirkstoffs Salbutamol ist nicht grundsätzlich verboten, der Einsatz muss jedoch auf einem Doping-Kontrollformular der NADA schriftlich erwähnt werden.

Spielersteckbrief Bajic
Bajic

Bajic Branimir

Die jetzt durch den DFB ausgesprochene Verwarnung hat auf Einsätze des Duisburger Kapitäns keine Auswirkungen. Bajic, der seine Erkältung inzwischen auskuriert hat, steht dem MSV Duisburg am Freitagabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Freiburg zur Verfügung.

cfl

Fürths Probleme mit Aufsteigern - Lauterer Kunststück?