Bundesliga

DFL will regelmäßige Berichte zum Stadionumbau

Darmstadt: Pech für Stroh-Engel

DFL will regelmäßige Berichte zum Stadionumbau

Muss stellenweise verändert werden: Das Darmstädter Böllenfalltor.

Muss stellenweise verändert werden: Das Darmstädter Böllenfalltor. Getty Images

Ein paar kleinere Anpassungen in Richtung Ligastandard werden die Verantwortlichen in Darmstadt nun aber vornehmen müssen.

Während der SV98 im Lizenzierungsverfahren für den wirtschaftlichen Bereich ohne Auflagen und Bedingungen von der DFL durchgewunken wurde, wurden im infrastrukturellen Bereich einige Maßnahmen angemahnt. So soll die Mixed Zone vergrößert und umstrukturiert werden, zudem muss ein neuer Raum als TV-Studio zur Verfügung gestellt werden. Beide Änderungen sind bereits in Arbeit, für die Fernsehteams soll zukünftig ein Besprechungsraum zu den entsprechenden Spielen umfunktioniert werden.

Spielersteckbrief Rajkovic
Rajkovic

Rajkovic Slobodan

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Mittelfristig aber, das machte die DFL klar, ist das Stadion für Profifußball nicht tragbar. Der geplante Umbau, der bis 2019 fertiggestellt werden soll, geht ja bereits seit Längerem in diese Richtung. "Es wird einmal mehr deutlich, wie dringend wir den Umbau des Stadions benötigen, denn nur auf Grundlage der geplanten Umsetzung des Umbaus haben wir die Lizenzierung erfolgreich durchlaufen", sagte Präsident Rüdiger Fritsch. Damit die Pläne auch fristgerecht umgesetzt werden, hat die DFL im Rahmen der Lizenzerteilung auch regelmäßige Status-Quo-Berichte angefordert.

Training: Alle dabei außer Rajkovic und Niemeyer - Pech für Stroh-Engel

Im Training am Dienstag hatte Lilien-Trainer Dirk Schuster bis auf Slobodan Rajkovic und Peter Niemeyer alle Mann an Bord. Der Defensivspieler hatte sich beim Auswärtsspiel in Hamburg beim Aufwärmen verletzt und trainierte zunächst nur individuell mit dem Fitnesscoach. Mittelfeldspieler Niemeyer musste gegen die Ingolstädter (2:0) mit einer Rippenverletzung ausgewechselt werden. Bei einer MRT-Untersuchung am Dienstag konnte noch keine Diagnose gestellt werden. Weitere Untersuchungen folgen am Mittwoch. Der Einsatz des Ex-Herthaners am Wochenende wird damit aber nicht wahrscheinlicher.

Stürmer Dominik Stroh-Engel musste das Training vorzeitig abbrechen. Der Angreifer erhielt einen Schlag auf den Rücken - Anfang März hatte er sich einen Bruch des Querfortsatzes des vierten Lendenwirbels zugezogen.

Patrick Kleinmann