Regionalliga

Palionis bringt den Jahn dem großen Ziel näher

Regensburg: Sieg im Gipfeltreffen in Burghausen

Palionis bringt den Jahn dem großen Ziel näher

Regensburg um Kapitän Markus Palionis (M.) zeigt sich in Feierlaune.

Regensburg um Kapitän Markus Palionis (M.) zeigt sich in Feierlaune. imago

"Es ist ein Heimspiel, das wollen wir natürlich gewinnen", hatte sich Burghausens Kapitän Christoph Burkhard zum Ziel gesetzt, Platz eins wäre der Lohn für einen Dreier gewesen. Doch statt nach der Partie "alles in der eigenen Hand" zu haben, beträgt der Abstand von Burkhard und Co. nach dem 0:1 im Topspiel gegen die Oberpfälzer nun fünf Punkte auf den Jahn bei noch ausstehenden fünf Partien.

Wacker hatte durch Marius Duhnkes abgefälschten Schuss in der Anfangsphase einer umkämpften Partie die erste Chance, doch der Ball fand ebenso wie bei Juvhel Tsoumous Abschuss nach gut 20 Minuten nicht den Weg ins Tor. Die Gäste ließen vorne die Durchschlagskraft vermissen, so ging es in einer intensiv geführten Begegnung mit einem 0:0 in die Kabinen.

Glück hatte Regensburg kurz nach Wiederanpfiff, als Tsoumou frei vor Torwart Philipp Pentke den Ball nicht im Gehäuse unterbrachte. Der Jahn hatte nun mehr vom Spiel, Wacker aber durch Benjamin Kauffmann die nächste gute Gelegenheit. Doch statt des Führungstreffers gab es für die Heimelf kurz später einen herben Dämpfer: Palionis versenkte den Ball per Kopf nach einer Freistoßflanke im Wacker-Tor (77.). Burghausen rannte in der Schlussphase an – vergeblich. "Es ist unglaublich schwer, gegen uns ein Tor zu machen", hatte Jahn-Coach Heiko Herrlich im Vorfeld erklärt, er sollte Recht behalten, nachdem Valonis Kadrijaj in der Nachspielzeit in Pentke seinen Meister fand.

Jahn beendet die Auswärtsmisere

Mit dem 1:0 hat Jahn einen großen Schritt Richtung Titel gemacht. "Da wird nicht die Meisterschaft entschieden", hatte Herrlich gemeint, aber für das eigene Selbstvertrauen war der erste Dreier nach neun sieglosen Spielen in der Fremde ausgerechnet beim direkten Verfolger ein deutliches Signal.

nik