Champions League

Bayern bei Atletico und ManCity gegen Real Madrid

Halbfinale der Champions League: Novum für die Münchner

Bayern bei Atletico und ManCity gegen Real Madrid

Noch einen Gegner gilt es für die vier Halbfinalisten auszuschalten auf dem Weg nach Mailand.

Noch einen Gegner gilt es für die vier Halbfinalisten auszuschalten auf dem Weg nach Mailand. Getty Images

In einem möglichen Endspiel würden die Münchner nominell als Auswärtsmannschaft im Guiseppe-Meazza-Stadion antreten.

Der FC Bayern kann im Gegensatz zu Real Madrid oder Manchester City auf wenig Vergleiche mit Atletico Madrid zurückblicken - in der Champions League ist das Duell mit Atletico für den deutschen Rekordmeister sogar ein Novum.

Die Spanier standen 1974 gegen den FC Bayern im Finale um den Cup der Landesmeister. Damals trennten sich die Münchner 1:1 von Atletico, das Wiederholungsspiel gewannen Uli Hoeneß, Franz Beckenbauer & Co. mit 4:0.

Atletico schaltete Titelverteidiger FC Barcelona relativ überzeugend aus. Im Hinspiel verloren die Madrilenen im Camp Nou mit 1:2, das Rückspiel gewann die Elf von Trainer Diego Simeone mit 2:0.

Stürmer Antoine Griezmann erzielte gegen Barça einen Doppelpack, es waren seine Tore Nummer fünf und sechs in der diesjährigen Champions-League-Saison. In der spanischen Primera Division netzte der Franzose für den Tabellenzweiten (drei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Barcelona) schon 20-mal ein.

2014 stand der zehnmalige spanische Meister im Champions-League-Finale gegen den Stadtrivalen Real Madrid – damals schafften die Königlichen in der Verlängerung mit 4:1 "La Decima" - den zehnten Triumph in der Königsklasse.

Auf dem Weg zum elften Titel will Real Madrid Manchester City aus dem Weg räumen. Die Elf des ehemaligen Weltklassespielers Zinedine Zidane muss erst auswärts antreten. Die Citizens warfen Paris St. Germain (2:2, 1:0) aus dem Wettbewerb.

Sollte der FC Bayern ins Finale einziehen, trifft Trainer Pep Guardiola im Mailänder Finale entweder auf seinen zukünftigen Arbeitgeber oder auf Real, seinen ehemaligen Erzrivalen aus der Primera Division. Im Halbfinale vor zwei Jahren scheiterten die Bayern an Real Madrid.

bst