2. Bundesliga

Caligiuri: "In den letzten Spielen nicht nachlassen"

Fürth knackt 40-Punkte-Marke

Caligiuri: "In den letzten Spielen nicht nachlassen"

Will mit Schwung in die Sommerpause: Fürths Marco Caligiuri (r.) im Zweikampf gegen Sascha Mölders.

Will mit Schwung in die Sommerpause: Fürths Marco Caligiuri (r.) im Zweikampf gegen Sascha Mölders. imago

Dank eines Treffers in der zweiten Minute von Robert Zulj hatte die Spielvereinigung am Freitagabend drei Punkte aus München entführen können. Dabei taten sich die Fürther allerdings äußerst schwer. "Die zweite Hälfte war ein ganz schwaches Spiel von uns, da hat nix gepasst", gab sich Stefan Ruthenbeck nach dem Spiel selbstkritisch. "Außer dem Ergebnis und den 40 Punkten sind wir etwas enttäuscht." Ähnlich äußerte sich auch Veton Berisha auf der Vereinswebsite.

"Wir waren nicht so gut heute, aber wir haben trotzdem drei Punkte geholt", sagte der Stürmer, fügte allerdings an: "Am Montag gegen Freiburg haben wir gut gespielt, aber am Ende hatten wir keine Punkte." Deshalb gehe es nun darum, wie der Norweger sagte, gegen Düsseldorf den nächsten Schritt zu gehen. Soll heißen: Punkte sammeln und einen besseren Auftritt hinlegen. Auch deshalb betonte Ruthenbeck, gegen die Fortuna einen anderen Fußball spielen lassen zu wollen. Denn: "Wir wollen in den letzten Spielen weiter punkten", sagte der Fürther Coach.

SpVgg Greuther Fürth - Die letzten Spiele
FC Augsburg Augsburg (A)
4
:
1
Hansa Rostock Rostock (A)
1
:
0
Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Marco

Spielersteckbrief Rapp
Rapp

Rapp Nicolai

Spielersteckbrief Berisha
Berisha

Berisha Veton

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
62
2
RB Leipzig RB Leipzig
62
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
56
Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

Zustimmung erhielt er von Caligiuri, der sich allerdings zunächst mit dem bisher Erreichten zufrieden zeigte. "Nach dem Horror im vergangenen Jahr haben wir mindestens einen Schritt nach vorne gemacht", sagte der Defensivmann. "Wir haben in vielen Spielen guten Fußball gezeigt und mit dem Abstiegskampf nichts zu tun."

Dennoch richtet auch der 31-Jährige den Blick voraus und wollte von einem lockeren Saisonende nichts wissen. "Wir werden auch in den letzten Spielen nicht nachlassen", sagte er. "Wenn wir mit Schwung aus der Spielzeit gehen, wird der Start in die neue Saison einfacher. Man geht dann mit einem ganz anderen Gefühl in die Vorbereitung." Zudem gehe es darum, den Fans noch das eine oder andere Erfolgserlebnis zu verschaffen und eine optimale Platzierung für die Fürther herauszuholen.

Rapp im Sommer wohl zurück nach Hoffenheim

"Jetzt wollen wir noch so viele Punkte holen wie möglich", sagte auch Nicolai Rapp, der gegen 1860 München in den letzten 30 Minuten eingewechselt wurde. Allerdings wird der 19-Jährige wohl nächste Saison nicht mehr das Trikot der Fürther tragen, auch wenn ihn Ruthenbeck gerne länger halten möchte. Doch der Verteidiger soll auf Wunsch der TSG Hoffenheim nach dem Ende seiner Leihe in das Kraichgau zurückkehren.

kon