Bundesliga

Baier: "Auf uns warten sechs Endspiele"

Nur ein Sieg in den letzten elf Partien

Baier: "Auf uns warten sechs Endspiele"

Daniel Baier & Co. werden die Unterstützung der Fans im Abstiegskampf brauchen.

Daniel Baier & Co. werden die Unterstützung der Fans im Abstiegskampf brauchen. imago

Dabei hatte es vielversprechend begonnen für den FCA, als Caiuby früh zur Führung traf (9.). Nicht zuletzt eine allzu löchrige Deckung der Gäste ermöglichte es den 05ern, den Spieß alsbald umzudrehen. Nüchtern analysierte Weinzierl das Abwehrverhalten seines Teams: "Wir haben das Spiel verloren, weil wir kräftig mitgeholfen haben. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht. So gewinnt man kein Spiel."

Feulner und Koo erst froh, dann unglücklich

Positiv war, dass die Fuggerstädter dem FSV zwar spielerisch unterlegen waren, sich aber gegen die Niederlage stemmten: Eine Co-Produktion zweier ehemaliger Mainzer noch vor der Pause sorgte für den 2:2-Ausgleich, als Ja-Cheol Koo nach Flanke von Markus Feulner technisch sehenswert einnetzte (40.).

Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

Spielersteckbrief Feulner
Feulner

Feulner Markus

Spielersteckbrief Baier
Baier

Baier Daniel

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Nicht nur die beiden ehemaligen FSV-Akteure werden das Gastspiel bei den Rheinhessen dennoch nicht in allzu guter Erinnerung behalten: Denn nach Wiederanpfiff nahm das Schicksal mit einem schnellen und erneuten Rückstand durch Pablo De Blasis (53.) nicht nur ergebnistechnisch seinen Lauf, durch die jeweilige fünfte Gelbe Karte werden sowohl Feulner als auch Koo bei der nächsten Auswärtsaufgabe in Bremen fehlen. Die beste Ausgleichschance (Raul Bobadilla, 70.) blieb zudem ungenutzt, auf der anderen Seite konterte Mainz mit Christian Clemens und sorgte für die Entscheidung (76.).

Sieben Teams im Abstiegskampf

Aus den letzten elf Spielen holte Augsburg nur magere acht Zähler und ist damit hinter Hannover (3) das zweitschlechteste Rückrundenteam. Punktet Hoffenheim, das aktuell wie der FCA 27 Punkte gesammelt hat, gegen Köln, ist der Absturz auf den Relegationsplatz perfekt. Nach wie vor ist es eng im Keller, vom Vorletzten Frankfurt (27) bis zu den derzeit mit 33 Zählern punktgleichen Stuttgartern (Platz 12) und Kölnern (Platz 11) sind es nur sechs Punkte. Augsburgs Kapitän Daniel Baier weiß um die schwierige Situation und blickt der Realität ins Auge: "Auf uns warten sechs Endspiele."

Auf die wird sich auch Weinzierl fokussieren, denn bei RB Leipzig ist der Coach "aus dem Rennen", wie deren Vorstandsvorsitzender, Oliver Mintzlaff, heute kundtat. "Ich konzentriere mich ausschließlich auf den FC Augsburg und habe mich gar nicht mit Leipzig beschäftigt", ließ Weinzierl leicht genervt vor dem Sky-Mikrophon wissen. Thema und damit auch ein Störfeuer beendet.

jch