3. Liga

Saisonaus für Kartalis

Personalprobleme in Aalen

Saisonaus für Kartalis

Fehlt dem VfR Aalen bis zum Saisonende: Alexandros Kartalis.

Fehlt dem VfR Aalen bis zum Saisonende: Alexandros Kartalis. imago

"Es war ein Trainingsunfall. Kartalis hat sich das Knie verdreht in einem ziemlich harten Zweikampf", erklärte Vollmann auf der Pressekonferenz. "Das ist im Moment in seiner Verfassung natürlich eine bittere Geschichte, dass wir auf ihn verzichten müssen", fügte der Trainer hinzu, für den sich die Personalprobleme vor dem Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach am Samstag (LIVE! ab 14 Uhr bei kicker.de) damit nochmal vergrößert haben.

Denn neben Innenverteidiger Oliver Barth (Innenbanddehnung), der definitiv nicht spielen kann, droht auch Robert Müller auszufallen. Der Mittelfeldspieler wurde diese Woche von einer Magen-Darm-Verstimmung gestoppt. "Bei ihm müssen wir sehen, ob er am Freitag vielleicht wieder trainieren kann", sagte Vollmann. Möglicherweise muss der Coach sein System auf ein 4-4-2 umstellen, um die Ausfälle zu kompensieren. "Ich bin noch etwas ratlos", sagte Vollmann ganz ehrlich. Die Diagnose von Kartalis ziehe ihn gerade "natürlich auch runter". Kartalis kam in dieser Saison 25-mal zum Einsatz und hatte zuletzt stets einen Platz in der Startformation sicher (kicker-Notenschnitt 3,65).

Spielersteckbrief Kartalis
Kartalis

Kartalis Alexandros

3. Liga - 32. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
66
2
Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
57
3
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
52

Vollmann: Niedergeschlagen, aber hoffnungsvoll

Vollmann denkt schon ein Stück weiter - an die möglichen Sperren für Dennis Chessa und Maximilian Welzmüller, die beide mit je vier Gelben Karten vorbelastet sind. "Das sind alles so Geschichten, die mir im Moment überhaupt nicht passen", so der 58-Jährige, "darum sage ich immer, man darf sich nicht zu früh freuen." Die 40-Punkte-Marke hat der VfR Aalen zwar schon geknackt, fünf weitere Zähler will der Coach in den verbleibenden Partien aber noch sammeln.

Vorschau

Die erste Möglichkeit dazu bietet sich gegen Großaspach. Eine schwierige Aufgabe, wie auch Vollmann verdeutlichte: "Da kommt ein Kaliber auf uns zu, eine gute Kontermannschaft, die vor allem auswärts sehr stark ist." Denn die SGS stellt hinter Dynamo Dresden und den Würzburger Kickers das drittbeste Auswärtsteam. "Ich erscheine vielleicht gerade etwas depressiv, trotzdem bin ich optimistisch genug, dass wir uns gegen Großaspach wehren können", stimmte Vollmann gegen Ende der Pressekonferenz versöhnliche Töne an: "Natürlich hätte ich am liebsten mit der ersten Elf gespielt. Aber wir haben genau wie gegen Magdeburg, Aue oder Dresden unsere Chancen, solche Spiele zu gewinnen."

cfl