Bundesliga

Ohne Garics gegen Bremen und Dortmund

Darmstadt: Schuster erwartet an der Weser "heißen Tanz"

Ohne Garics gegen Bremen und Dortmund

Knieprobleme: Darmstadts Trainer Dirk Schuster muss in Bremen auf Rechtsverteidiger György Garics verzichten.

Knieprobleme: Darmstadts Trainer Dirk Schuster muss in Bremen auf Rechtsverteidiger György Garics verzichten. imago

Die Ausgangslage sei "ziemlich klar", meinte der Coach am Donnerstagnachmittag bei der Pressekonferenz: "Ich denke, dass Werder Bremen das Spiel unbedingt gewinnen muss und will." Dabei werde der Gegner "auch die spielerische Komponente nicht vernachlässigen". Schuster geht davon aus, dass sein Kollege Viktor Skripnik im Mittelfeld zur Raute zurückkehren und davor Zlatko Junuzovic zentral hinter den Spitzen Anthony Ujah und Claudio Pizarro aufbieten wird: "Ujah ist sehr wuchtig, Pizzaro immer gefährlich. Junuzovic erwarte ich auf der Zehn", sagte Schuster.

Mit einem Remis könnten die Darmstädter den SV Werder auf Vier-Punkte-Distanz halten, im Falle eines Sieges der drittbesten Auswärts- bei der schwächsten Heimmannschaft den Vorsprung auf Relegationsplatz 16 (sofern Hoffenheim nicht in Dortmund gewinnt) auf sieben Zähler ausbauen. Schuster will dem direkten Vergleich zweier abstiegsbedrohter Mannschaften jedoch nicht außergewöhnlichen Stellenwert einräumen: "Das Spiel wird gravierend nichts ändern. Wir wollen auch danach in jedem Spiel gewinnen und versuchen, Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln."

SV Darmstadt 98 - Die letzten Spiele
Bayern München Bayern (H)
2
:
5
RB Leipzig Leipzig (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Garics
Garics

Garics György

Spielersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner Sandro

Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
62
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54
3
Hertha BSC Hertha BSC
39
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

Wieder Kniebeschwerden bei Rechtsverteidiger Garics

Nicht dabei mithelfen kann am Samstag Rechtsverteidiger Garics, bei dem die Kniebeschwerden zurückgekehrt sind, mit denen er sich in den vergangenen Monaten immer mal wieder herumplagte. Für seinen Part gibt es zwei Optionen: Die wahrscheinlichere ist der Einsatz von Florian Jungwirth hinten rechts - Jungwirth hatte Garics dort auch schon in Hoffenheim und gegen Leverkusen vertreten. Zuletzt beim FC Bayern spielte wieder Garics, Jungwirth rückte ins zentrale Mittelfeld. Dort kehren jedoch die zuvor gelbgesperrten Peter Niemeyer und Jerome Gondorf aller Voraussicht nach in die erste Elf zurück.

Ebenfalls denkbar wäre der Einsatz von Sandro Sirigu, der zu Dritt- und Zweitliga-Zeiten mehrfach Rechtsverteidiger für die Lilien spielte. Vergangenen Samstag in München absolvierte Sirigu ein gutes Bundesliga-Debüt, dort allerdings rechts im offensiven Mittelfeld, wo in Bremen nach abgesessener Gelbsperre Marcel Heller zurückkehrt. Sirigu hatte allerdings auch defensiv gute Szenen gegen die Bayern. Schuster teilte am Donnerstag mit, für Garics komme höchstwahrscheinlich auch ein Einsatz im Heimspiel am Mittwoch gegen Borussia Dortmund noch nicht in Frage.

Wagner muss die Binde wieder abgeben

Zurück in die Innenverteidigung kehrt Kapitän Aytac Sulu, womit Sandro Wagner wieder die Binde abgibt und der aus Bremen ausgeliehene Luca Caldirola vom Abwehrzentrum auf die linke Außenbahn rücken dürfte. Nicht mittrainieren konnte auch am Donnerstag Yannick Stark, der nach einem grippalen Infekt mit dem Trainer-Team beriet, in welcher Form er in den kommenden Tagen wieder ins Training einsteigen soll.

Jens Dörr