3. Liga

Magdeburg fehlt die Durchschlagskraft

Aufsteiger seit vier Spielen ohne Sieg

Magdeburg fehlt die Durchschlagskraft

Nils Butzen (rechts) fehlt dem FCM im nächsten Heimspiel.

Nils Butzen (rechts) fehlt dem FCM im nächsten Heimspiel. imago

Erst einen Sieg konnte der 1. FC Magdeburg im Kalenderjahr 2016 einfahren, die vergangenen vier Partien endeten für die Blau-Weißen allesamt sieglos (drei Unentschieden, eine Niederlage). Beim VfL Osnabrück gab es eine 0:2-Niederlage, damit ist der Rückstand der Magdeburger zu Rang drei auf fünf Punkte gewachsen. Den dritten Platz hat nun Osnabrück inne, deren Trainer Joe Enochs den unterlegenen Magdeburgern Respekt zollte: "Magdeburg zu analysieren war verdammt schwer für mich, das ist eine sehr gute Mannschaft. Diese mannschaftliche Geschlossenheit macht sie stark."

Trotz des Lobes vom Gegner war der Frust bei FCM-Trainer Jens Härtel spürbar. Die Gelb-Rote Karte gegen Niklas Brandt wegen eines Handspiels in der 58. Minute bezeichnete er als "Knackpunkt der Partie" - und als "absolut unverständlich". Zu diesem Zeitpunkt des Spiels lag sein Team bereits mit 0:1 hinten, weil Osnabrück eine Unkonzentriertheit der Magdeburger ausgenutzt und einen Konter schnell zu Ende gespielt hatte. "Da waren wir indisponiert", sagt Härtel. "Das war anders abgesprochen. Beide Innenverteidiger sind mit nach vorn gegangen und dann laufen wir in eine Kontersituation."

1. FC Magdeburg - Die letzten Spiele
Hamburger SV HSV (H)
2
:
2
SV Elversberg Elversberg (A)
0
:
0
Spielersteckbrief Brandt
Brandt

Brandt Niklas

Spielersteckbrief Butzen
Butzen

Butzen Nils

Spielersteckbrief Puttkammer
Puttkammer

Puttkammer Steffen

Spielersteckbrief Beck
Beck

Beck Christian

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
54
2
Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
46
3
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
43

Die letzte Aktion nach vorne fehlte.

Magdeburgs Defensivmann Steffen Puttkammer

Die Offensive des FCM kommt nicht recht in Fahrt: In den vergangenen drei Partien blieben die Blau-Weißen torlos. Magdeburgs Defensivmann Steffen Puttkammer wollte nach der Niederlage in Osnabrück nicht alles schlechtreden, nur: "Die letzte Aktion nach vorne fehlte." Mit Christian Beck hat Härtel einen der treffsichersten Stürmer der Liga in seinen Reihen, doch der Offensivmann wartet 2016 noch auf sein erstes Tor. Am kommenden Sonntag (14 Uhr, LIVE! auf kicker.de) empfängt der Klub aus Sachsen-Anhalt die abstiegsbedrohten Stuttgarter Kickers. Mit den eigenen Zuschauern im Rücken wollen die Magdeburger wieder zu der Topform finden, die sie vor der Winterpause zeigten. Doch Trainer Jens Härtel muss sein Team auf einigen Positionen umstellen: Brandt wird gegen die Kickers nach seiner Gelb-Roten Karte ebenso fehlen wie seine gelb-gesperrten Teamkollegen Puttkammer und Nils Butzen.

kon