3. Liga

Vollmann muss Rostock gratulieren - "Cello" Ziemer kann es noch

FC Hansa meldet sich im Abstiegskampf zurück

Vollmann muss Rostock gratulieren - "Cello" Ziemer kann es noch

Durfte sich nach Spielende von den Fans feiern lassen: Rostocks Torjäger Marcel Ziemer.

Durfte sich nach Spielende von den Fans feiern lassen: Rostocks Torjäger Marcel Ziemer. imago

"Das Spiel war heute von Anfang an auf unserer Seite." Christian Brand war die Erleichterung nach der gelungenen Heimpartie sichtlich anzumerken. Der neue Rostocker Coach durfte sich vor allem bei "Cello" Ziemer bedanken. Denn der 30-jährige frühere Lauterer, in dieser Saison lange Zeit durch eine Verletzung außer Gefecht gesetzt, meldete sich eindrucksvoll zurück.

Und zwar schon nach zwölf Minuten. "Das 1:0 hat dann zusätzlich noch Erleichterung gebracht und wir hatten anschließend in der ersten Halbzeit noch weitere gute Chancen", bilanzierte Brand den ungefährdeten Dreier. Ziemer hätte schon kurz nach dem Führungstreffer aufstocken können, hob sich seine Tore aber für den zweiten Abschnitt auf.

Spielbericht

In der 73. und 85. Minute vollendete er nochmals - es waren unter dem Strich im neunten Saisoneinsatz seine ersten Treffer. Sie fielen in Überzahl, nachdem Aalens Schulz mit der Ampelkarte zum Duschen geschickt worden war (69.). "Der Platzverweis für Aalen hat uns natürlich in die Karten gespielt. Mit dem 2:0 lief es dann noch leichter und man hat gesehen, wie gut die Mannschaft spielen kann, wenn sie sich über den Kampf in so ein Duell reinbeißt", sagte Brand. Und freute sich über das gute Zusammenspiel seines Sturmduos Platje/Ziemer. "Melvin hat einige Räume für Marcel geöffnet und hatte selber die eine oder andere Gelegenheit. Wir haben ganz bewusst immer versucht, die beiden schnell ins Spiel zu bringen." Der Niederländer Platje war erst im Winter vom französischen Klub Stade Brest an die Ostsee geholt worden.

Vollmann enttäuscht: "Hochverdientes 3:0"

Während sich Ziemer über seine Drittliga-Treffer 64 bis 66 freuen durfte und Platz zwei in der Allzeit-Bestenliste hinter dem Chemnitzer Anton Fink untermauerte, musste sein ehemaliger Coach Peter Vollmann bei der Rückkehr nach Mecklenburg die Überlegenheit der Hausherren anerkennen: "Mein Fazit fällt kurz aus. Glückwunsch an meinen Kollegen - das Spiel ist hochverdient 3:0 für Hansa ausgegangen", so Vollmann. Ärgerlich für den Aalener Coach: "Mit dem 0:1 haben wir selbst so ein bisschen den Grundstein dafür gelegt, indem wir den Ball vertändelt haben. Marcel Ziemer verwertet diese Chance dann sehr gut." Die Gelb-Rote Karte habe dann endgültig die Weichen für Rostock gestellt. "Hansa war insgesamt besser im Kampf - hat viel besser um die Bälle gefightet. Und über den Kampf hat Hansa gut ins Spiel gefunden."

So muss der ehemalige Bundesligist weitermachen, um den Sprung über den Strich zu machen. Dabei steht dem Liga-16. ein weiteres Heimspiel ins Haus. Der FC Erzgebirge Aue kommt am Samstag nach Rostock (14 Uhr). Der FC Hansa geht mit fünf Heimspielen am Stück ohne Niederlage in dieses Duell. Aalen empfängt zeitgleich Cottbus und muss dann in einem weiteren direkten Duell mit einem Abstiegskonkurrenten den Bock umstoßen.

aho

Drittliga-Torjäger: 136-mal Fink - und kein Verfolger in Sicht