Bundesliga

Hong und Moravek treffen gegen Basel

Augsburg: 2:0 bei der Generalprobe in Spanien

Hong und Moravek treffen gegen Basel

Jeong-Ho Hong köpfte in der 7. Minute das 1:0 gegen Basel.

Jeong-Ho Hong köpfte in der 7. Minute das 1:0 gegen Basel. imago

Aus Marbella berichtet David Bernreuther

Am Freitag hatte Weinzierl im Training noch Standardsituationen einüben lassen. Am Samstag brachte ein Freistoß aus dem linken Halbfeld prompt die frühe Führung. Daniel Baier flankte den Ball nach innen, Jeong-Ho Hong verlängerte ihn per Kopf ins Tor – 1:0 nach sieben Minuten. In den darauffolgenden Minuten hatten die Baseler, bei denen der vom VfL Wolfsburg umworbene Breel Embolo auf dem rechten Flügel spielte, die gefährlicheren Aktionen, ohne aber zum Ausgleich zu kommen. Einmal klärte der aufmerksame Hong im Strafraum vor Marco Janko (11.), später köpfte der Basler nach einer Ecke über das Tor (19.). Zweimal wollte Janko nach Duellen mit Ragnar Klavan im Sechzehner einen Elfmeter, Schiedsrichter Juan Miguel Fort ließ aber jeweils weiterspielen.

Ab der 25. Minute kam der FCA besonders im Umschaltspiel wieder zu Offensivaktionen, allerdings legte sich Alexander Esswein einmal den Ball mit dem Kopf etwas zu weit vor (25.), einmal verzog Dong-Won Ji nach einer Ablage des Ex-Baslers Raul Bobadilla (37.). Die beste Chance hatten die Augsburger durch Caiuby, doch dessen direkten Freistoß lenkte Germano Vailati mit einer starken Parade um den Pfosten.

Zum Thema

Die erste Chance des zweiten Durchgangs hatte allerdings Basel, nach einer Ecke schaffte es Michael Lang am zweiten Pfosten jedoch nicht mehr, den Ball ins Tor zu lenken (54.). 13 Minuten später parierte FCA-Keeper Marwin Hitz einen Schuss von Lang. In der 71. Minute ließ dann Basels Embolo sein Können aufblitzen: Der Offensivspieler tanke sich über rechts durch und flankte auf Janko, dessen Schuss blockte Jeffrey Gouweleeuw aber ab.

Für die Entscheidung sorgte dann Jan Moravek. Der Tscheche bugsierte eine Flanke von Ji zum 2:0 ins Tor. Die vielen Wechsel in der zweiten Halbzeit bremsten den Spielfluss, bis auf das Tor hatte der FCA kaum Chancen. Die Defensive Ordnung stimmte aber über 90 Minuten, vor allem deshalb stimmt die Generalprobe optimistisch.

Augsburg: Hitz – Verhaegh (64. Trochowski), Hong (84. Uhde), Klavan (46. Gouweleeuw), Stafylidis (84. Ajeti) – Kohr (64. Altintop), Baier (64. Janker) – Esswein (46. Opare), Ji (84. Matavz), Caiuby (46. Moravek) – Bobadilla (64. Djurdjic)
Basel: Vailati (71. Thürkauf) – Lang (87. Aliji), Suchy, Samuel (71. Pacheco), Safari (71. A. Traoré) – T. Xhaka, Zuffi (71. Kuzmanovic) – Embolo, Boetius (71. Calla) – Bjarnason – Janko (71. Sporar)
Tore: 1:0 Hong (7.), 2:0 Moravek (78.)

Die Top-Winterneuzugänge der Bundesligisten