Bundesliga

Signal an Ronny

Hertha: Darida pausiert wegen einer Knieprellung

Signal an Ronny

Reist nicht mit der Hertha in die Türkei: Ronny.

Reist nicht mit der Hertha in die Türkei: Ronny. imago

Mit dabei sind auch Neuzugang Sinan Kurt und Julian Schieber, der nach seiner Knie-Operation wegen eines Knorpelschadens in dieser Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war. In der Türkei stehen vier Testspiele auf dem Programm: gegen Hannover 96 (11. Januar), Borussia Mönchengladbach (12. Januar), den VfL Bochum (13. Januar) und den Schweizer Super-League-Letzten FC Vaduz (16. Januar). Sebastian Langkamp, der am Donnerstag wegen einer Entzündung am Zeh das Training vorzeitig abgebrochen hatte, trainierte derweil am Freitag wieder mit. Vladimir Darida pausierte wegen einer Knieprellung, soll aber in Belek ab Sonntag regulär trainieren.

Die Nichtberücksichtigung ist für Ronny, der im Sommer in beiden Camps dabei war, aber am Ende der Transferperiode abgegeben werden sollte, ein klares Signal. Der Brasilianer, am Aufstieg 2013 mit 18 Toren und 14 Vorlagen maßgeblich beteiligt, spielt trotz eines Vertrages bis 2017 in Dardais Planungen keine Rolle mehr. Im Sommer versandeten Kontakte zu interessierten Klubs in der Türkei, in China und im Mittleren Osten. Jetzt erhöht Hertha den Druck auf den offensiven Mittelfeldspieler, der in der laufenden Bundesliga-Saison auf lediglich einen Einsatz mit 29 Minuten Spielzeit (beim 1:4 gegen Mönchengladbach und Bruder Raffael) kommt.

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Spielersteckbrief Ronny
Ronny

de Araujo Ronny Heberson Furtado

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Vor der Winterpause hatte Ronny bereits Spielpraxis in der Regionalliga Nordost gesammelt. Für Herthas U23 lief er zweimal auf: gegen Optik Rathenow (4:1) und den FSV Luckenwalde (3:2).

Ronny trainiert bei der U 23 mit

In der kommenden Woche, wenn die Kollegen in der Türkei schuften, wird der U-17-Weltmeister von 2003 unter Ante Covic bei der U23 trainieren. Sein Anspruch ist das nicht – der Bedeutungsverlust des Aufstiegshelden von einst geht weiter. Dardai reizen Herausforderungen. Er hat Salomon Kalou nach einem schwächeren ersten Jahr bei Hertha hinbekommen, er will Sinan Kurt – behutsam und konsequent zugleich – in die Spur bringen.

Er hat auch beim seit eineinhalb Jahren eher unauffällig aufspielenden Jens Hegeler noch nicht alle Hoffnung fahren lassen. Aber seine Mission mit Ronny, der eine atemberaubende Schusskraft mit fehlender Tempohärte und taktischen Defiziten kombiniert, erklärt er mit dessen Nichtnominierung spätestens jetzt praktisch für beendet.

Steffen Rohr

Kalt und nass: Die Bundesligisten legen wieder los