3. Liga

Miriuta will Lungu unbedingt haben

Kaderplanung in Cottbus so gut wie abgeschlossen

Miriuta will Lungu unbedingt haben

Erwartet gegen Wolfsburg vollen Einsatz: Cottbus-Trainer Vasile Miriuta.

Erwartet gegen Wolfsburg vollen Einsatz: Cottbus-Trainer Vasile Miriuta. imago

Seit Dienstag befindet sich der Rumäne Lungu im Probetraining und muss nach Aussage des FCE-Trainers nur noch den Medizincheck absolvieren. "Andrei Lungu ist ein guter Spieler. Wenn er die kardiologische Untersuchung besteht und alles in Ordnung ist, will ich ihn haben", sagte Miriuta auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Wolfsburg.

Lungu spielte zuvor bei Hapoel Petah Tikva in Israel. Cottbus Trainer kennt ihn allerdings noch aus Rumänien, wo der 26-Jährige für Universitatea Cluj auflief. Neben Lungu verpflichtete Energie Cottbus den rumänischen Verteidiger Valentin Cretu bis 2018. Nach diesen zwei Transfers soll jetzt Schluss sein. "Mehr brauche ich nicht. Ich habe immer gesagt, wir wollen nur zwei Spieler holen im Winter. Wir haben eine gute Mannschaft, ich vertraue den Spielern die da und mit dem Herzen dabei sind. Geld ist wichtig, aber nicht alles", sagte FCE-Trainer Miriuta. Es könnten aber noch einige Spieler den Verein verlassen. So befürwortet Energie, dass sich Cedrick Mimbala, Frederick Kyereh, Nestor Djengoue und Ronny Garbuschewski einen neuen Verein suchen.

Trainersteckbrief Miriuta
Miriuta

Miriuta Vasile

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Wolfsburg kommt für ersten Test ins Stadion der Freundschaft

Beim ersten Testspiel gegen Wolfsburg am Freitag um 18 Uhr sollen 18 bis 20 Spieler dabei sein und vielleicht darf auch schon Andrei Lungu im Trikot seines neuen Vereins auflaufen. Auf jeden Fall möchten es die Cottbuser dem Bundesligisten Wolfsburg so schwer wie möglich machen. "Das Training ist zwar sehr anstrengend und wir machen auch am Freitag vormittags einen Stabi-Kreis. Aber die Spieler sind heiß, wollen den Fans gegen den VfL Wolfsburg etwas bieten und nicht verlieren", gab Cottbus' Trainer die Zielrichtung vor. Am 16. Januar trifft der Drittligist im zweiten Testspiel auf den Regionalligisten Berliner AK 07.

kon