Bundesliga

Yamaguchi will für Schaaf auch Tore schießen

Hannover: Zieler will "alle Kräfte bündeln"

Yamaguchi will für Schaaf auch Tore schießen

Bekam schon reichlich Lob von Trainer Schaaf: Hotaru Yamaguchi.

Bekam schon reichlich Lob von Trainer Schaaf: Hotaru Yamaguchi. picture alliance

"Guten Tag, ich bin Hotaru Yamaguchi. Ich komme von Cerezo Osaka. Frohes neues Jahr!" Mit seiner Begrüßung in gut verständlichem Deutsch sammelte Hannovers neuer Japaner bei seiner Vorstellung sogleich Sympathiepunkte bei seinen Zuhörern. Weniger höflich will der 25-Jährige auf dem Platz im Abstiegskampf der Bundesliga für seinen neuen Klub agieren: "Ich hoffe, dass ich mit meinem Kampfgeist dazu beitragen kann, dass wir unsere Ziel erreichen."

Mit dem Vornamen seines neuen Spielers - Hotaru, was übersetzt kurioserweise "Glühwürmchen" heißt - hatte der ebenfalls neue Trainer Thomas Schaaf noch kleine Probleme, die Vorzüge des defensiven Mittelfeldspielers kann er indes bereits gut skizzieren: "Ich war in meiner Auszeit selbst ein paar Tage in Japan. Er ist ein interessanter, sehr fleißiger, lauf- und spielstarker Mann, der ein Spiel gut lesen kann." Womöglich einer, der aus der zweiten Reihe auch eines von Schaafs Hauptanliegen an die Mannschaft erfüllen hilft. Der Coach: "Tore hat die Mannschaft in der Hinrunde nicht so viele geschossen... Ich wünsche mir mehr Verbissenheit, wenn es um den Torerfolg geht."

Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Spielersteckbrief Yamaguchi
Yamaguchi

Yamaguchi Hotaru

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Genau daran habe er seit seiner WM-Teilnahme 2014 mit Japan gearbeitet, so Yamaguchi. "Bei der Weltmeisterschaft habe ich persönlich einige Defizite an mir festgestellt und den Entschluss gefasst, mich weiterentwickeln zu wollen, jetzt hier in der Bundesliga", so der Nationalspieler, der Bayerns Chilenen Arturo Vidal als Vorbild nennt: "Er ist mein Lieblingsspieler, dem ich nacheifere. Als Sechser möchte ich auch Torgefährlichkeit ausstrahlen. Im defensiven Bereich haben Vidal und ich viel gemeinsam, aber er hat vor allem bei Juve schon einige Tore gemacht. Das will ich auch hinbekommen."

Ich hatte nur noch das, was ich am Leibe trug, und habe am nächsten Tag die nötigsten Sachen eingekauft.

Ron-Robert Zieler zu seinem aufregenden Silvesterurlaub
Ron-Robert Zieler

Heiß auf die Rückrunde: Keeper Ron-Robert Zieler. picture alliance

Tore verhindern will unterdessen weiterhin so wie in der für ihn persönlich starken Hinrunde Ron-Robert Zieler. Der Nationaltorhüter schilderte am Rande des Trainingsauftakts ein schlimmes privates Erlebnis aus seinem Silvesterurlaub in Dubai. "Wir haben auf der Terrasse vor dem Hotelrestaurant des 'Address Downtown' gefeiert, als dort im 14. Stock das große Feuer ausbrach", so der 26-Jährige, "unser Zimmer lag im zwölften Stock, alles brannte komplett aus."

Zieler blieb wie die übrigen Gäste unversehrt, die nötigen Dokumente für die Rückreise musste er im deutschen Konsulat erstellen lassen. "Ich hatte nur noch das, was ich am Leibe trug, und habe am nächsten Tag die nötigsten Sachen eingekauft."

"Feuer und Flamme" ist der Keeper nach dem Schrecken zum Jahreswechsel nun wieder für seinen Klub Hannover 96: "Es hat sich sehr viel getan hier, Thomas Schaaf ist einer der bekanntesten Trainer in Deutschland. Ich bin zuversichtlich, hoffe auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit." Keinen Zweifel lässt er am eigenen Engagement aufkommen: "Ich werde nun alle Kräfte bündeln, damit wir erfolgreich in die Rückrunde starten."

Michael Richter

Wer startet wann? Der Winterfahrplan der Bundesligisten