2. Bundesliga

Ruthenbeck muss auf Freis verzichten

Greuther Fürth: Schlechte Bilanz im Wildpark

Ruthenbeck muss auf Freis verzichten

Fehlt in Karlsruhe: Greuther Fürths Angreifer Sebastian Freis plagen Hüftprobleme.

Fehlt in Karlsruhe: Greuther Fürths Angreifer Sebastian Freis plagen Hüftprobleme. imago

Trainer Ruthenbeck muss in Karlsruhe nun definitiv auf Angreifer Sebastian Freis verzichten, der wegen seiner Hüftprobleme passen muss. Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Jürgen Gjasula (Bindehautentzündung), Stefan Thesker (Probleme am Hüftbeuger) und Stephan Schröck (Oberschenkelprobleme).

Dennoch gibt es eine klare Vorgabe des Trainers bis zur Winterpause: "Je mehr Punkte wir uns anfressen, desto einfacher wird es für uns 2016. Also ist die Devise: Jetzt müssen wir noch sammeln", so Ruthenbeck.

SpVgg Greuther Fürth - Die letzten Spiele
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
2
:
1
VfL Osnabrück Osnabrück (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Freis
Freis

Freis Sebastian

2. Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
38
2
SC Freiburg SC Freiburg
35
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
30
Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

Zum Jahresabschluss hat die SpVgg noch die schwere Aufgabe gegen das Spitzenteam Leipzig vor der Brust. Verbesserungspotenzial sieht Ruthenbeck bei seinem Team in kritischen Situationen: "Wenn Gegenwind aufkommt, sind wir nicht mehr in der Lage, unser Spiel durchzudrücken. Daran müssen wir arbeiten."

Hauptbaustelle bei der Spielvereinigung ist in der Tat die Konstanz. Schon während eines Spiels wechseln sich spielerische Zungenschnalzer und eklatante Abwehrfehler ab. Außerdem tut sich das Kleeblatt momentan schwer, Führungen über die Zeit zu retten. "Das ist zu billig, wenn du oben mitspielen willst", sagt Mittefeld-Turm Sukalo, der gesperrt fehlen wird (5. Gelbe).

mas/dpa