3. Liga

Demandt hofft auf einen Schub

SVWW: Oehrl meldet sich krank

Demandt hofft auf einen Schub

Glaubt an eine bessere Rückserie: Coach Sven Demandt.

Glaubt an eine bessere Rückserie: Coach Sven Demandt. imago

"Wir haben nach wie vor zu wenige Punkte", zog Sven Demandt in einem Interview auf der Website des Vereins eine erste Bilanz nach einem halben Jahr. Allerdings habe man noch lange Zeit, "Dinge zu korrigieren".

"Wir hatten größere Probleme mit Verletzungen, mussten auch am Kader noch was machen", begründet er den schwierigen Start. "Deswegen war es klar, dass es nicht von Anfang an rund läuft." Allerdings macht Demandt den Fans Hoffnung und ist davon überzeugt, dass man eine bessere Rückserie spielen werde.

Nun soll das Erfolgserlebnis von Stuttgart für Rückenwind sorgen. "Ich hoffe, dass der erste Auswärtssieg uns einen richtigen Schub und Selbstvertrauen gibt", sagt Demandt. Doch die personellen Probleme begleiten den Coach weiter. Kapitän Kevin Pezzoni kehrt nach seiner Gelbsperre zwar wieder zurück, aber jetzt hat sich Torjäger Torsten Oehrl krankgemeldet, sein Einsatz ist ungewiss. Auch Niklas Dams (Muskelverletzung im Oberschenkel) wird es nicht schaffen.

Michael Vitzthum kehrt nach einer Außenbandverletzung dagegen ins Aufgebot zurück. Demandt muss sein Team jedenfalls so oder so wieder umbauen - noch nie spielte seine Mannschaft zwei Mal in Folge mit der gleichen Aufstellung.

Dennoch möchte der SVWW bei den defensivstarken Würzburgern punkten. Die Kickers spielen zwar eine "ordentliche Saison", wie Demandt befindet, haben mit 13 Gegentoren auch die beste Abwehr der Liga, zeigten aber ausgerechnet zu Hause einige Schwächen. Das Team von Bernd Hollerbach gewann bisher nur ein Heimspiel (sechs Unentschieden, drei Niederlagen).

tru