Stuttgart: Assistent für Kramny

Dutt holt Langner zum VfB

Marco Langner und Robin Dutt

Treffen in St. Gallen: Marco Langner (links) schaute schon im Sommer beim VfB vorbei. imago

"Mit dem Cheftrainer werden auch die Co-Trainer André Trulsen, Armin Reutershahn sowie Torwarttrainer Andreas Menger mit sofortiger Wirkung freigestellt", gab Stuttgarts Sportvorstand Dutt nach dem Aus von Zorniger bekannt.

Nach kicker-Informationen wird Marco Langner dem neuen Coach Kramny assistieren. Für Dutt ist der 46-Jährige kein Unbekannter, denn die beiden sind langjährige Weggefährten. Langner begleitete Dutt bei seinen Trainerstationen in Freiburg, Leverkusen und Bremen jeweils als Torwarttrainer. Dabei arbeitete er unter anderem mit Oliver Baumann und Bernd Leno zusammen. Langner schaute im Sommer bereits im Stuttgarter Trainingslager in St. Gallen vorbei, damals aber nur als Beobachter.

Spielersteckbrief Vlachodimos
99

Vlachodimos Odysseas

Benfica Lissabon

Griechenland

Deutschland

Spielerprofil
Spielersteckbrief Langerak
1

Langerak Mitchell

Nagoya Grampus Eight

Australien

Spielerprofil
Spielersteckbrief Tyton
22

Tyton Przemyslaw

FC Cincinnati

Polen

Spielerprofil

Stuttgarts entlassener Torwarttrainer Menger genießt zwar einen ausgezeichneten Ruf, schaffte es aber nicht, die Probleme auf dieser Position zu lösen. Sven Ullreich war in Stuttgart nie unumstritten und ging im Sommer lieber auf die Reservebank bei Bayern München. Neuzugang Mitch Langerak verletzte sich, konnte bisher nicht zeigen, ob er dem Verein weiterhilft. Der zweite Neue zwischen den Pfosten, Przemyslaw Tyton, startete schwach, wurde zuletzt aber zum Rückhalt. Odisseas Vlachodimos wusste bei seinen drei Einsätzen ebenfalls nicht zu überzeugen. Langner dürfte also viel Arbeit haben.

George Moissidis/tru

11

Nach der Meisterschaft ging es abwärts