Nationalspieler kämpft beim VfB Stuttgart um Einsatzzeiten

Gruezo: Sein schwerer Stand bei Zorniger

Carlos Gruezo

Gibt im VfB-Training regelmäßig Vollgas: Carlos Gruezo. imago

Nicht, dass der Stuttgarter Coach den kleinen Kämpfer aus Südamerika nicht schätzen würde, der als 19-jähriges Toptalent im Januar 2014 von Barcelona SC Guayaquil zum VfB kam und eine wichtige Rolle im Endspurt zum damaligen Klassenerhalt spielte. Er setzt schlicht und einfach auf die erfahrenen Christian Gentner und Serey Dié, die beide das haben, was Gruezo abgeht: Der Kapitän und sein Partner auf der Sechs sind nicht nur fußballerisch, sondern auch verbal um einiges präsenter als der WM-Fahrer von 2014.

Dass Gruezo außerdem im propagierten Umkehrspiel teilweise zu hektisch agiert und im Passspiel zu oft quer und nach hinten spielt, schmälert seine Chancen obendrein. Ein Teufelskreis für Gruezo, dem mangels Einsatzzeiten Spielpraxis und damit die Möglichkeit zur Fortbildung und Weiterentwicklung fehlt.

Bundesliga - Topspieler 2015/16

Müller Thomas

2,36 Ø Note

Müller Thomas
2,36
Mkhitaryan Henrikh
2,45
Xabi Alonso
2,56
Robben Arjen
2,75
Gündogan Ilkay
2,83
Topspielerliste
Spielersteckbrief Gruezo
25

Gruezo Carlos

FC Augsburg

Ecuador

Spielerprofil

Zuletzt durfte sich der Nationalspieler in Leverkusen zeigen, als Serey Dié und Gentner wegen einer Gelb-Rot-Sperre bzw. Achillessehnenbeschwerden passen mussten. Doch der erhoffte Aha-Effekt blieb aus. Der VfB unterlag 3:4, Gruezo (kicker-Note 5) wurde zur Pause ausgewechselt und muss sich jetzt wieder hinten anstellen.

Gruezo fühlt sich wohl in Stuttgart - muss aber um die Nationalelf bangen

Trotzdem ist von allzu großer Depression wenig zu spüren. Der scheue Jungprofi, der als Spitzentalent seiner Heimat gilt, fühlt sich mit seiner Familie sichtlich wohl in Stuttgart und der Bundesliga. Allerdings, das weiß er ganz genau: Sollte er nicht zu mehr Spielzeit kommen, muss auch er in Zukunft um seine Laufbahn in der Nationalmannschaft bangen. Was automatisch zur Frage nach seiner Zukunft beim VfB führen wird.

Normalerweise wäre Gruezo in diesen Tagen gar nicht in Stuttgart, sondern bei der Auswahl Ecuadors, doch diesmal tritt sie ohne ihn an. Gruezo bereitet sich stattdessen ehrgeizig wie immer auf die Partie gegen den FC Augsburg am nächsten Spieltag vor. Wenn es darum geht, zumindest im Kader zu stehen.

George Moissidis

8

Die blamablen Wechselfehler von Winnie Schäfer & Co.