3. Liga

Kauko erleidet Muskelfaserriss

Cottbus: Auch Kapitän Uwe Möhrle fehlt gegen Großaspach

Kauko erleidet Muskelfaserriss

Cottbus-Mittelfeldspieler Joni Kauko (r.) zog sich im Training einen Muskelfaserriss zu.

Cottbus-Mittelfeldspieler Joni Kauko (r.) zog sich im Training einen Muskelfaserriss zu. imago

Am Freitagvormittag bestätigte Energie Cottbus Kaukos Verletzung, nachdem der finnische Mittelfeldspieler bereits am Donnerstag unter Schmerzen das Training abgebrochen hatte. Kauko muss nun wohl mehrere Spiele pausieren. Sein Ausfall trifft die Cottbuser hart - nicht nur weil der 25-Jährige im defensiven Mittelfeld der Lausitzer gesetzt war. Sondern auch, weil die Personaldecke in Cottbus aktuell ohnehin dünn ist.

Insgesamt muss Cottbus-Trainer Vasile Miriuta beim Auswärtsspiel in Großaspach am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf sieben Spieler verzichten. Neben Kauko fallen auch Sven Michel, Torsten Mattuschka, Nikolas Ledgerwood, Ronny Garbuschewski und Daniel Lück verletzungsbedingt aus. Uwe Möhrle fehlt zudem gesperrt. Der Kapitän hatte am vergangenen Wochenende gegen Preußen Münster (0:0) die fünfte Gelbe Karte gesehen.

Für ihn wird wohl Cedrick Mimbala in die Cottbuser Innenverteidigung zurückkehren. Der 29-Jährige hatte seinen Platz dort am Anfang der Saison verloren und musste stattdessen auf der rechten Abwehrseite aushelfen. Zuletzt hatte ihn Trainer Miriuta gar als Joker für die Offensive eingesetzt.

kon