Nationalelf

"Er lügt": Zwanziger widerspricht Niersbach

Schwere Vorwürfe des Ex-DFB-Präsidenten

"Er lügt": Zwanziger widerspricht Niersbach

Erhebt schwere Vorwürfe: Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger.

Erhebt schwere Vorwürfe: Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger. Getty Images

"Die WM 2006 war ein Sommermärchen, und sie ist ein Sommermärchen": Das war die Kernbotschaft von Wolfgang Niersbach, als er sich am Donnerstag in Frankfurt den Medien stellte . Jetzt stellt sie Theo Zwanziger, sein Vorgänger als DFB-Präsident, mit deutlichen Worten infrage.

"Es ist eindeutig, dass es eine schwarze Kasse in der deutschen WM-Bewerbung gab", sagte Zwanziger dem "Spiegel". "Es ist ebenso klar, dass der heutige DFB-Präsident davon nicht erst seit ein paar Wochen weiß, wie er behauptet, sondern schon seit mindestens 2005. So wie ich das sehe, lügt Niersbach."

Ob er sich damals selbst strafbar gemacht haben könnte, hat Zwanziger durch seinen Anwalt in einem Gutachten überprüfen lassen. Er zeichnete 2005 eine 6,7-Millionen-Euro-Zahlung frei, die an Robert Louis-Dreyfus floss. Ein Ergebnis des Gutachtens: Franz Beckenbauer habe Louis-Dreyfus einen Schuldschein "auf sich persönlich ausgestellt - und Beckenbauer das Papier "in seiner Tätigkeit im Rahmen der Bewerbung für die WM 2006" unterzeichnet. Haben die Louis-Dreyfus-Millionen also doch etwas mit der Vergabe der WM nach Deutschland zu tun?

zum Thema

Dafür spricht auch ein Telefonat zwischen Zwanziger und Horst R. Schmidt, dem ehemaligen Vizepräsidenten des deutschen WM-Organisationskomitees, vom vergangenen Dienstag, über das der "Spiegel" berichtet. Demnach habe Schmidt auf Zwanzigers Frage, wohin jene 6,7 Millionen Euro geflossen seien, den Namen Mohamed Bin Hammam genannt. Der Katarer war damals Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees - und stimmte wohl für Deutschland.

Dass Zwanziger sich jetzt in so klaren Worten äußert, hat möglicherweise mit der Verjährung der Vorfälle zu tun.

DFB-Präsidium stärkt Niersbach

Parallel zu Zwanzigers Angriff stärkte das DFB-Präsidium Niersbach den Rücken. "Das Präsidium hat absolutes Vertrauen in Wolfgang Niersbach", erklärte Präsidiumsmitglied und Liga-Präsident Reinhard Rauball am Freitag nach dem über dreistündigen Meeting in einem Dortmunder Hotel: "Wir werden gemeinsam mit Wolfgang Niersbach den Weg der lückenlosen Aufklärung gehen."

jpe