Frauen

Wolfsburg ist durch - Bayern ist raus

Champions League der Frauen, Runde der letzten 32

Wolfsburg ist durch - Bayern ist raus

Klar durchgesetzt: Ramona Bachmann (re.) steht mit Wolfsburg im Achtelfinale.

Klar durchgesetzt: Ramona Bachmann (re.) steht mit Wolfsburg im Achtelfinale. imago

Wolfsburg ließ am Mittwochabend keinen Zweifel daran, wer in die nächste Runde einziehen würde. Gegen den serbischen Vertreter Subotica brach Verena Faißt nach einer halben Stunde den Tor-Bann, denn im Hinspiel konnten die "Wölfinnen" ihre Überlegenheit beim 0:0 nicht in Tore ummünzen. Als Julia Simic (44.) noch vor der Pause erhöhte, war schon eine Vorentscheidung gefallen.

Lara Dickenmann (54.) und Caroline Hansen (62.) beseitigten in einem einseitigen Duell die letzten Zweifel. Die Serbinnen kamen überhaupt nicht gefährlich vor das Tor des VfL und hatten am Ende Glück, dass die Elf von Trainer Ralf Kellermann nur ein 4:0 herausschoss. Der VfL steht in der Runde der letzten 16, die am 19. Oktober ausgelost wird.

Die Enttäuschung ist riesig, denn wir hatten uns etwas anderes erwartet.

FCB-Kapitänin Melanie Behringer

Ernüchterung beim FCB

Nicht im Lostopf ist der FC Bayern. Der deutsche Meister musste sich im Rückspiel gegen Twente Enschede vor 1072 Zuschauern mit einem 2:2 begnügen und ist nach dem 1:1 im Hinspiel aufgrund der Auswärtstorregel schon nach der ersten K.o.-Runde ausgeschieden. Bei strömenden Regen konnten die Münchnerinnen zwar durch Lisa Evans (29. Minute) und Melanie Behringer (75./Elfmeter) jeweils auf die Tore von Jill Roord (13.) und Maud Roetgering (56./Elfmeter) antworten, am Ende konnte Twente-Torfrau Marieke Ubachs aber nicht mehr bezwungen werden. "Wir hatten viele Torchancen, aber der Ball wollte nicht rein", so Behringer.

nik