16:13 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
T. Rasmussen
Rostock

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
G. Melkam
für T. Rasmussen
Rostock

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Neuville
für Franca
Leverkusen

16:40 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Max
Rostock

16:40 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Ramelow
Leverkusen

16:41 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Lantz
Rostock

16:44 - 58. Spielminute

Tor 0:1
Berbatov
Linksschuss
Vorbereitung B. Schneider
Leverkusen

16:47 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Maul
Rostock

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Prica
für Arvidsson
Rostock

16:50 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Placente
Leverkusen

17:00 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Rydlewicz
Rostock

17:01 - 75. Spielminute

Tor 0:2
Babic
Linksschuss
Vorbereitung Fritz
Leverkusen

17:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Bierofka
für Fritz
Leverkusen

17:04 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Di Salvo
für Maul
Rostock

17:07 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Berbatov
Leverkusen

17:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Sahin
für Berbatov
Leverkusen

HRO

B04

Bundesliga

Bayer bestätigt Aufwärtstrend

25. Spieltag, Hansa Rostock - Bayer Leverkusen 0:2 (0:0)

Bayer bestätigt Aufwärtstrend

Hansa-Coach Juri Schlünz sah keinen Anlass, seine Anfangsformation nach dem couragierten Auftritt beim 3:3-Remis in München zu ändern. Auch Gästetrainer Klaus Augenthaler begann mit der Elf, die zuletzt beim 4:2-Heimsieg gegen Wolfsburg zum ersten Mal in der Rückrunde drei Punkte einfuhr. Das hieß auch, dass Nowotny wieder auf der Bank Platz nehmen musste.


Der 25. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Lucio Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Berbatov (58')

0:2 Babic (75')

mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Schober3 - Möhrle4,5, Persson3,5, D. Hill5 - Tjikuzu4,5, Maul4,5 , Lantz4,5 , Rydlewicz4,5 , T. Rasmussen4 - Arvidsson5 , Max4

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Butt3 - Balitsch3,5, Lucio2, Juan2, Placente3,5 - Ramelow3,5 , Fritz3 , B. Schneider3,5, Babic3 - Berbatov2,5 , Franca5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Ostseestadion
Zuschauer 24.200
mehr Infos

Mit zuletzt sechs Spielen ohne Niederlage konnte Hansa mit viel Selbstvertrauen dem Heimspiel entgegensehen, auch wenn die Statistik gegen die Gäste aus Leverkusen nichts Gutes verhieß: Nur zwei Mal gelang es Hansa Bayer in den letzten neun Heimspielen zu besiegen. Zudem witterten die Gäste wieder Morgenluft, hatten sie doch mit dem Sieg gegen die „Wölfe“ ihre Negativserie mit sechs Spielen ohne Sieg beenden können. Beide Teams legten ohne das übliche Abtasten los, so dass die Zuschauer im nasskalten Ostsee-Stadion zu Beginn ein munteres Spiel sahen. Die ersten gefährlichen Aktionen konnte die Heimelf verbuchen. Nach einem Patzer von Schneider verfehlte ein Schuss von Lantz nur knapp das Tor (5.). Dann aber gelang es Bayer immer mehr, das Spiel in den Griff zu bekommen. Hansa dagegen verlegte sich nun mehr aufs Kontern. Zwar ergaben sich daraus einige Freistöße aus aussichtsreichen Positionen, doch sowohl Rasmussen als auch Rydlewicz und Maul machten wenig daraus. War das Spiel in der Anfangsphase noch temporeich, wurde es nun durch viele Fouls zunehmend zerfahrener. Die größten Chancen der ersten Hälfte erspielte sich Bayer, und zwar in Gestalt von Berbatov, der ein ständiger Gefahrenherd war: Zunächst platzierte er einen Freistoß von Babic lediglich an den linken Pfosten, beim Nachschuss von Franca war dann Schober zur Stelle (31.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff war Berbatov wieder mit dem Kopf zur Stelle, doch dieses Mal flog das Leder haarscharf über den Querbalken. Man konnte sehen, dass sich beide Teams viel für die zweite Hälfte vorgenommen hatten. Die Partie wurde dadurch aber auch zunehmend ruppiger, garniert mit einer Vielzahl Gelber Karten. Wie in Hälfte eins war Bayer das Team mit den besseren Chancen. Zwar köpfte Lucio nach einer Flanke durch den eingewechselten Neuville noch knapp am Tor vorbei (54.). Wenig später war aber Berbatov zur Stelle und spitzelte einen mustergültigen Pass von Schneider vorbei an Schober ins Netz (58.). Die Gastgeber kämpften gegen die drohende Niederlage mit viel Einsatz an, doch Bayer zog sich nun geschickt zurück, blieb bei Kontern aber stets gefährlich. Zunächst scheiterte Berbatov noch für Bayer, doch dann sorgte Babic für die endgültige Entscheidung. Nach einer Fritz-Flanke von rechts hämmerte er das Leder ins untere linke Eck (75.). Tjikuzu sah nicht gerade glücklich aus in dieser Szene. Zwar versuchte Hansa in der Schlussviertelstunde, noch einmal alles nach vorne zu werfen, tat dies aber allzu planlos, so dass der Sieg der Leverkusener nicht mehr in Gefahr geriet. Bayer ging in einer hart umkämpften Partie als Sieger vom Platz und kann seinen Aufwärtstrend bestätigen. Hansa ging zum fünften Mal in sechs Spielen gegen Bayer als Verlierer vom Platz.