15:35 - 5. Spielminute

Tor 1:0
van Lent
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Sverkos
M’gladbach

15:48 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
T. Gudjonsson
Bochum

15:48 - 15. Spielminute

Spielerwechsel
Vriesde
für Fahrenhorst
Bochum

16:05 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
Ketelaer
für Kluge
M’gladbach

16:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Kirch
M’gladbach

16:41 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Diabang
für T. Gudjonsson
Bochum

16:56 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Diabang
Kopfball
Vorbereitung Oliseh
Bochum

17:01 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Gaede
für Ulich
M’gladbach

17:05 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Stevic
für Wosz
Bochum

17:06 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Sverkos
M’gladbach

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Skoubo
für Sverkos
M’gladbach

17:18 - 89. Spielminute

Tor 1:2
Madsen
Kopfball
Vorbereitung Oliseh
Bochum

17:39 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:2
van Lent
Kopfball
Vorbereitung Ketelaer
M’gladbach

BMG

BOC

Bundesliga

Van Lent rettet Fachs Debüt

7. Spieltag, Borussia Mönchengladbach - VfL Bochum 2:2 (1:0)

Van Lent rettet Fachs Debüt

Holger Fach stellte bei seinem Debüt auf der Gladbacher Bank sein Team gegenüber der 0:2-Auswärtsniederlage in Hannover auf drei Positionen um: Zwischen den Pfosten stand wieder Stiel, außerdem liefen Asanin und Sverkos von Beginn an auf. Auf der Bank nahmen dafür Reitmaier, Obradovic und Aidoo Platz. Bei den Gästen aus Bochum baute Trainer Peter Neururer mit einer Ausnahme auf die Elf, die zuletzt ein 2:2-Unentschieden gegen Hertha erreichte. Für Buckley spielte Thordur Gudjonsson in der Anfangsformation.


Der 7. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Raymond Kalla Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 van Lent (5')

1:1 Diabang (60')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Stiel4 - Eberl4, Asanin3,5, Strasser3,5 - Kluge3,5 , Korzynietz4, Kirch4,5 , Kolkka4,5, Ulich5 - Sverkos4 , van Lent3

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

van Duijnhoven3 - Colding3,5, Kalla2,5, Fahrenhorst , Bönig3,5 - Zdebel4, Oliseh3,5, T. Gudjonsson5 , Wosz4,5 - Hashemian4, Madsen3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Torsten Koop Lüttenmark

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Bökelbergstadion
Zuschauer 29.000
mehr Infos

Gespannt durfte man auf das Debüt von Holger Fach sein. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge sollte der Bökelberg endlich wieder zur Festung werden. Für zusätzlichen Zündstoff hatten Äußerungen des Bochumer Trainers Peter Neururer gesorgt, der die Ablösung von Lienen als „unseriös im Quadrat“ bezeichnet hat. Das Spiel begann für die Borussia verheißungsvoll, schon nach 5 Minuten zappelte das Leder im Bochumer Netz. Van Lent hatte einen unberechtigten Foulelfmeter verwandelt. Zuvor hatte Oliseh Sverkos unnötig an der Strafraumgrenze – aber noch außerhalb der Strafraums - gelegt. Kein guter Beginn für den Gast aus Bochum, der auch noch seinen Abwehrrecken Fahrenhorst durch Verletzung verlor. Mit der Führung im Rücken ließen sich die Gladbacher etwas zurückfallen, um auf Konterchancen zu warten. Die Bochumer auf der anderen Seite strahlten zu dieser Phase wenig Gefahr aus, dazu wirkten die Aktionen zu konfus und planlos. Erst in der 45. Minute tauchten die Bochumer ansatzweise gefährlich vor dem Gladbacher Tor auf. T. Gudjonsson kam nach einer weiten Flanke zum Kopfball, ohne aber Stiel ernsthaft zu prüfen. Peter Neururer brachte nach der Pause Diabang, um das Spiel nach vorne anzukurbeln, vor allem über die Flügel passierte da in der ersten Hälfte herzlich wenig. Doch erneut hatte Gladbach den besseren Start. Ulich wurde steil geschickt, aber sein Schuss landete lediglich im Außennetz. Kurz später jagte Diabang einen Fernschuss knapp über die Querlatte. Doch wie in der ersten Hälfte schien das Ganze eher ein Strohfeuer zu sein. Dazu passte auch der kuriose Ausgleichstreffer mit Keeper Stiel als Unglücksraben. Von seinem Hinterkopf prallte der Ball nämlich ins Netz. Zuvor hatte Diabang einen Freistoß von Oliseh an die Unterkante der Latte geköpft (60.). Gladbach versuchte die Schlagzahl zu erhöhen, doch brachten die Bemühungen wenig Zählbares. Ketelaer kam bei einem Strafraumgestochere zum Schuss, jagte das Leder aber weit über das Tor. Viel gefährlicher agierte auch der VfL nicht und dennoch ging er in Führung. Wieder war ein Freistoß von Oliseh aus fast identischer Position der Ausgangspunkt. Dieses Mal war es Madsen der die Kugel mit dem Kopf über die Linie beförderte (89.). Als keiner mehr daran glaubte, schlug abermals van Lent nach einer Flanke von Ketelaer per Kopf zu und verhinderte damit, dass das Debüt von Holger Fach völlig in die Hose ging (93.). Ein allenfalls durchwachsenes Debüt für Fach. Ein über weite Strecken schwaches Spiel hatte letztlich keinen Sieger verdient. Gladbach bleibt auch im 6. Spiel in Folge ohne Sieg.