EM

Italiens ewiger Pirlo rückt die MLS in den Fokus

Squadra Azzurra mit zwei US-Legionären in die EM-Quali

Italiens ewiger Pirlo rückt die MLS in den Fokus

Künstler am Ball: Italien will nicht auf Altmeister Andrea Pirlo verzichten.

Künstler am Ball: Italien will nicht auf Altmeister Andrea Pirlo verzichten. imago

"Ich habe von meiner Einladung Anfang letzter Woche erfahren. Ich hatte gehofft, dass ich nominiert werde und bin glücklich, wieder dabei zu sein", sagte Pirlo am Wochenende nach dem 1:2 seines neuen Klubs New York City FC gegen Columbus Crew. Eine Sensation bedeutet es nicht gerade, dass Nationaltrainer Antonio Conte weiter auf die Dienste des genialen Mittelfeldstrategen setzt. Aber dass eine Fußball-Großmacht wie Italien seine Hoffnungen an einen 36-jährigen Veteranen, der seit Juli in der Major League Soccer seine Brötchen verdient, knüpft, ist wahrlich nicht alltäglich.

Malta und Bulgarien heißen die nächsten Gegner in der Qualifikation zur Europameisterschaft, und der große Meister brennt. "Das sind zwei sehr wichtige Spiele für uns", betont Pirlo mit Blick auf die Tabelle in der Gruppe H. "Wir haben schließlich noch nichts erreicht und müssen weiter unsere Punkte holen." Italien kann an den folgenden zwei Spieltagen die Weichen zur Endrunde stellen: Das Conte-Team liegt aktuell mit zwölf Punkten einen Zähler hinter Tabellenführer Kroatien und zwei vor dem Dritten Norwegen. Bulgarien weist als Vierter acht Punkte auf.

EM-Qualifikation - 7. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe H
Pl. Verein Punkte
1
Kroatien Kroatien
15
2
Italien Italien
15
3
Norwegen Norwegen
13
Spielersteckbrief Pirlo
Pirlo

Pirlo Andrea

Spielersteckbrief Giovinco
Giovinco

Giovinco Sebastian

Auch Torontos Giovinco ist nominiert

zum Thema

Für die Major League Soccer (MLS) indes ist die Berufung Pirlos Gold wert. Zumal Antonio Conte neben dem weltweit anerkannten Superstar auch gleich noch einen zweiten US-Legionär in die Nationalmannschaft geholt hat: Stürmer Sebastian Giovinco (28) von Toronto FC. So etwas rückt den US-Fußball und seine Vorzeigeliga noch stärker in den Blickpunkt. Auch in Deutschland, wo die Fußball-Anhänger seit dieser Saison auf Eurosport die Spiele der MLS live und in Zusammenfassungen verfolgen können. Bis 2018 hat sich der Sportsender die Rechte gesichert und bringt – bis auf Großbritannien - die Begegnungen sogar in sämtliche europäischen Haushalte.

Bei Pirlo besteht seit dem vergangenen Spieltag allerdings die Gefahr, dass sich die Fußball-Fans nicht mehr lange an dessen Künsten erfreuen dürfen. New York City FC, das mit Frank Lampard und David Villa zwei weitere europäische Top-Stars beheimatet, droht nach der Niederlage gegen Columbus Crew das Aus für die Play-offs. "Wir haben noch sieben wichtige Spiele vor uns", so Pirlo, "aber wir dürfen jetzt nicht zu weit nach vorne schauen, sondern müssen uns darauf konzentrieren, immer das nächste Spiel zu gewinnen."

Jan Lustig

Die internationalen Top-Transfers des Sommers