Regionalliga

Benbennek: "Das ist eine Waffe von uns"

Englische Woche: 4:1-Sieg bei RWO - Kray kommt an den Tivoli

Benbennek: "Das ist eine Waffe von uns"

Schoss gegen RWO seine Saisontreffer zwei und drei und steht an der Spitze der Torjägerliste: Aachens Abwehrriese Jannik Löhden.

Schoss gegen RWO seine Saisontreffer zwei und drei und steht an der Spitze der Torjägerliste: Aachens Abwehrriese Jannik Löhden. imago

Bereits am ersten Spieltag beim 1:0-Erfolg bei Rot Weiss Ahlen köpfte Löhden sein Team zum Sieg. Auch am vierten Spieltag der Regionalliga West war er wieder zur Stelle: In der 17. und der 30. Minute legte der 26-Jährige nach Ecken von Bastian Müller den Grundstein für den 4:1-Erfolg der Aachener. Sieben Minuten nach seinem zweiten Tor hätte er sogar auf 3:0 erhöhen können - erneut durch einen Kopfball nach einer Ecke -, doch der Ball klatschte an die Latte. Mit seinen beiden Treffern und dem Tor aus dem Spiel gegen Ahlen (1:0) steht der 2,01 Meter große Abwehrhüne auf Platz eins der Torjägerliste der Regionalliga West.

Die weiteren Treffer für die Alemannia erzielten Müller (55.) und Kapitän Aimen Demai (89.), den Ehrentreffer für die Oberhausener schoss Raphael Steinmetz (65.). "Wenn's läuft, dann läuft's halt", kommentierte Löhden fröhlich nach dem Spiel seine Treffer. Aber er fand auch lobende Worte für seinen Vorlagengeber: "Die Standards sind auch sehr gut ge­spielt. Von mir aus kann es ger­ne so weiter gehen." Selbst Oberhausens Stürmer David Jansen fand nur lobende Worte für den kopfballstarken Aachener und zollte Respekt: "Man hat gesehen, dass es egal war, ob wir im Raum oder gegen den Mann verteidigen. Wenn die Ecken gut kommen, ist Löhden mit seiner Größe kaum zu verteidigen."

Spielersteckbrief Löhden
Löhden

Löhden Jannik

Regionalliga West - 4. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Benbennek
Benbennek

Benbennek Christian

Alemannia Aachen - Vereinsdaten
Alemannia Aachen

Gründungsdatum

16.12.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Benbennek will Konzentration sofort auf den FC Kray umlenken

Dass diese Treffer keine Zufallsprodukte sind, erklärte Coach Benbennek nach dem Spiel: "Wir trainieren das entsprechend. Das ist eine echte Waffe von uns." Aber nicht nur die Kopfballstärke seines Teams stimmte den 42-Jährigen zufrieden, die Gesamtleistung passte: "Das 4:1 freut mich für die Jungs, die sich für ihre harte Arbeit belohnt haben. Alle trainieren unglaub­lich gut und setzen das, was wir uns vorgenommen haben, kon­sequent um."

Doch bereits kurz nach dem Sieg in Oberhausen lag der Fokus wieder auf der "Englischen Woche" der Regionalliga West. Den star­ken Auftritt bei RWO will der Trainer nun abhaken, um die Konzentration sofort auf den kommenden Gegner FC Kray zu lenken. Ben­benneck warnt vor den Krayern: "Ein Team, das ohne Ende figh­tet. Die darf man wirklich zu kei­nem Zeitpunkt unterschätzen."

kon/Holger Richter