2. Bundesliga

Kramer mahnt zur Geduld

Düsseldorf: Ya Konan wohl mit dabei

Kramer mahnt zur Geduld

"In dieser Situation muss man sich Etappenziele setzen": Fortuna-Coach Frank Kramer.

"In dieser Situation muss man sich Etappenziele setzen": Fortuna-Coach Frank Kramer. imago

Für die Fortuna heißt das: "Dagegen halten und sie ständig vor Herausforderungen stellen." So lautet das Rezept, mit dem Kramer am Samstag bestehen will. Besonderes Augenmerk will er dabei auf die Bewachung von Torjäger Nils Petersen legen: "Wenn es in Tornähe geht, müssen wir ihn gemeinsam im Auge haben." Daran, dass das Team von Trainer Christian Streich wegen der Sperren von Torrejon und Mujdza geschwächt ist, glaubt Kramer nicht: "Sie haben einen Kader, der stark genug ist, um das aufzufangen."

Trotz des holprigen Starts und dem starken Gegner: Natürlich sind drei Punkte das Ziel. Von dem bereits bestehenden Druck von außen will man sich bei der Fortuna nicht beirren lassen: "In dieser Situation muss man sich Etappenziele setzen und einen Schritt nach dem anderen machen. Wichtig ist es, die Ruhe zu bewahren."

Zurückgreifen kann Kramer wohl auf Didier Ya Konan, der sich am Mittwoch das Knie verdrehte und das Training abbrechen musste. "Wir hoffen auf ihn, das Knie selber ist nicht verletzt", wusste Kramer zu berichten.

Und wenn es am Wochenende wieder nichts wird mit dem ersehnten ersten Sieg? Sportdirektor Rachid Azzouzi, erst seit Juni im Amt, betont, dass man noch einmal personell nachlegen könne. Allerdings wird es auch keine Panikkäufe geben: "Ich bin nicht beunruhigt! Wir haben volles Vertrauen in das Trainerteam und die Mannschaft. Wir brauchen Geduld."

Fromlowitz-Gastspiel beendet

Nicht mehr im Training der Düsseldorfer ist Keeper Florian Fromlowitz: Der derzeit vereinslose Towart hatte das Angebot angenommen, als Trainingstorhüter während der Verletzung von Ersatzmann Tim Wiesner auszuhelfen. Kramer dankte dem 29-Jährigen für seinen Einsatz.

sam