Bundesliga

Dutt: "Wir haben schon schlechtere Spiele gewonnen"

VfB-Sportvorstand schlägt nach der Köln-Pleite positive Töne an

Dutt: "Wir haben schon schlechtere Spiele gewonnen"

Sah gegen Köln trotz der Pleite "schon ein Statement von uns": VfB-Sportvorstand Robin Dutt.

Sah gegen Köln trotz der Pleite "schon ein Statement von uns": VfB-Sportvorstand Robin Dutt. imago

kicker: Die Enttäuschung über den verpatzten Start ist nach diesem Spielverlauf sicherlich sehr groß, Herr Dutt?

Robin Dutt: Das Spiel war schon ein Statement von uns, wir haben viel von dem gesehen, was wir uns vorstellen. Es gibt kaum etwas zu kritisieren, außer dass wir die Chancen nicht verwertet haben. Fußball kann manchmal brutal sein. Entscheidend ist aber, dass die Leute auch nach einem verlorenen Spiel mit dem Gefühl nach Hause gehen, ein gutes gesehen zu haben. Das wird keiner in Abrede stellen.

kicker: Befürchten Sie, dass dieses Negativerlebnis der Mannschaft einen Knacks geben könnte?

Dutt: Nein, die Leistung heute muss eher zeigen, dass die Art Fußball zu spielen, funktioniert.

Das wird uns nicht aus der Bahn werfen.

VfB-Sportvorstand Robin Dutt nach der 1:3-Heimpleite gegen Köln

kicker: Ist dieser Stil auch auswärts am kommenden Samstag in Hamburg so konsequent durchzuziehen?

Dutt: Wir machen keinen Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspiel, wir versuchen unser Spiel durchzuziehen, egal wo.

kicker: Es war am Ende auch keine Frage der Kraft?

Dutt: Nein, man hat ja gesehen, dass wir nach dem Rückstand sofort zurückgekommen sind. Wir sind körperlich topfit, wir haben auch eine große Sprintfähigkeit, das hat das Spiel gezeigt. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und trotzdem verloren, aber das wird uns nicht aus der Bahn werfen. Dafür haben wir in der vergangenen Saison zu extreme Situationen durchlebt.

kicker: Kölns Trainer Stöger sagt, er sei sehr froh, weil er sicher ist, dass es künftig schwer wird, in Stuttgart zu punkten. Ist das ein versöhnliches Fazit?

Dutt: Es war auch für Köln schwer. Und das bleibt es auch hoffentlich. Natürlich sind wir total enttäuscht, denn wir haben schon schlechtere Spiele gewonnen.

Interview: Michael Pfeifer