Bundesliga

Stögers Härtefälle: Was plant er mit Jojic?

Abreise nach Meppen: Nagasawa und Finne bleiben zu Hause

Stögers Härtefälle: Was plant er mit Jojic?

Ganz sicher kann sich Neuzugang Milos Jojic noch nicht sein, beim 1. FC Köln direkt zum Stammpersonal zu gehören.

Ganz sicher kann sich Neuzugang Milos Jojic noch nicht sein, beim 1. FC Köln direkt zum Stammpersonal zu gehören. picture alliance

Beim Colonia-Cup am vergangenen Wochenende mit zwei Tests an zwei Tagen zeigten sich viele Kandidaten gut in Schuss, die nicht unbedingt in der ersten Besetzung zu erwarten wären. Das zeigt: Coach Stöger muss einige unangenehme Entscheidungen treffen, es wird also "Härtefälle" geben. Das betrifft vor allem das Mittelfeld. So scheint noch völlig offen, ob Neu-Erwerbung Milos Jojic am Samstag sein erstes Pflichtspiel bestreitet.

Der ehemalige Dortmunder kommt zwar im Grunde für alle Mittelfeld-Positionen infrage, hat in der Vorbereitung auch schon seine Klasse angedeutet, muss aber eventuell doch zunächst draußen bleiben. Eine Sprunggelenksverletzung warf ihn im Trainingslager in Kitzbühel zurück; grundsätzlich aber ist Trainer Stöger von der Qualität des wendigen Mittelfeldmannes überzeugt. "Man hat gesehen, dass Milos eine Zeit gefehlt hat - man hat aber auch gesehen, dass er ein großartiger Fußballer ist", versichert der FC-Coach.

Spielersteckbrief Jojic
Jojic

Jojic Milos

Spielersteckbrief Nagasawa
Nagasawa

Nagasawa Kazuki

Spielersteckbrief Finne
Finne

Finne Baard

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Immerhin hat Jojic in Köln erstaunlich schnell Fuß gefasst, nachdem er beim BVB in der Rückrunde unter Jürgen Klopp überhaupt keine Rolle mehr gespielt hat. Nun zeigte er sich nach einem Durchhänger zuletzt wieder verbessert, imponierte auch mit starken Standards - aber reicht es auch schon für die Startelf?

Vorschau

Dass Jojic keine lange Anlaufzeit braucht, zeigte er übrigens bei seiner Bundesliga-Premiere vor eineinhalb Jahren. Da traf er 17 Sekunden nach seiner Einwechslung in seinem ersten Spiel für Borussia Dortmund beim 4:0 gegen Eintracht Frankfurt. Danach folgten noch weitere starke Einsätze, bevor er zuletzt bei den Schwarz-Gelben überhaupt keine Chance mehr erhielt. Gegen einen ähnlichen Blitzstart wie beim BVB aber hätte beim FC niemand etwas einzuwenden.

Oliver Bitter