Int. Fußball

Duell mit Schäfer: Klinsmann kennt den Schlüssel

USA treffen im Halbfinale des Gold-Cups auf Jamaika

Duell mit Schäfer: Klinsmann kennt den Schlüssel

Verteidigt er mit den USA den Gold-Cup? Jürgen Klinsmann trifft mit seiner Elf im Halbfinale auf Jamaika.

Verteidigt er mit den USA den Gold-Cup? Jürgen Klinsmann trifft mit seiner Elf im Halbfinale auf Jamaika. imago

Im Halbfinale beeindruckte die USA gegen hoffnungslos überforderte Kubaner mit schnörkellosen Kombinationen, feinen Spielzügen und Effizienz im Abschluss. Das 6:0 gegen den karibischen Inselstaat glich einer Machtdemonstration der Soccer Boys im nordamerikanischen Fußball. Einmal mehr unterstrichen sie ihre Favoritenrolle. Doch vor dem Halbfinale mahnt Trainer Jürgen Klinsmann: "Sicherlich haben wir gegen Kuba eine starke Leistung gezeigt, aber der Schlüssel ist, sich sofort auf den nächsten Gegner zu fokussieren."

Dieser heißt Jamaika. Gegen die Reggae Boys haben die USA in ihrer Gold-Cup-Historie noch nie verloren: drei Duelle, drei Siege. Gelingt es der Klinsmann-Elf, die weiße Weste gegen Winfried Schäfer und Co. zu behalten? Der 50-Jährige warnt: "Jamaika ist physisch sehr stark und hat ein unglaubliches Tempo. Wir werden auf jeden Fall unser Bestes geben müssen."

Wir wollen den Giganten dort treffen, wo es ihm am meisten weh tut.

Jamaikas Trainer Winfried Schäfer vor dem Duell mit den USA

Das Duell erhält nicht zuletzt auch dadurch einen besonderen Reiz, dass sich mit Klinsmann und Schäfer zwei deutsche Trainer gegenüberstehen - auch wenn sich die beiden kaum kennen. "Wir haben ja nie zusammengespielt", erklärt Schäfer - und verrät in Bezug auf Klinsmanns Assistenzcoach Berti Vogts: "Er ist aber einer meiner besten Freunde." Vor dem Duell mit den USA zeigt sich Schäfer von seiner forschen Seite. Angriffslustig sagt er: "Wir wollen den Giganten dort treffen, wo es ihm am meisten weh tut. Es fühlt sich an wie ein Duell zwischen David gegen Goliath. Das gefällt uns."

Mehr zum Spiel

Überrundet Dempsey noch Donovan?

Auch wegen des imposanten Auftritts gegen Kuba geht die USA als Favorit in die Partie. Im Viertelfinale tat sich besonders Clint Dempsey hervor: Der Premier-League-erprobte Angreifer (FC Fulham, Tottenham Hotspur) traf dreimal und schoss die USA damit fast im Alleingang eine Runde weiter. "Wir erfreuen uns in den letzten Wochen besonders an seiner Energie", so Klinsmann - "seiner Energie, auch die Wege nach hinten zu machen und uns zu helfen. Er ist einfach hungrig, Tore zu schießen."

Ob Dempsey Landon Donovan als Rekordtorschütze des Gold-Cups noch einholen kann? Der ehemalige Bundesligaspieler, der für Bayer Leverkusen siebenmal, für Bayern München sechsmal auflief, hat es auf 18 Treffer gebracht. Der 32-jährige Dempsey, mit sechs Toren Führender der Torschützenliste, spielt derzeit seinen vierten Gold-Cup und steht im historischen Ranking bei elf Erfolgen.

lei

Die Deutschland-Legionäre beim Gold Cup