2. Bundesliga

Selke macht den Anfang, Schlusspunkt durch Khedira

Leipzig schlägt Hapoel Tel Aviv

Selke macht den Anfang, Schlusspunkt durch Khedira

Erzielte das 1:0 gegen Hapoel Tel Aviv: Neu-Leipziger Davie Selke.

Erzielte das 1:0 gegen Hapoel Tel Aviv: Neu-Leipziger Davie Selke. imago

Rangnick bat seine Spieler vor der Begegnung mit dem Tabellenachten der abgelaufenen Saison in der israelischen Liga zu einer ungewöhnlichen Form des Warmmachens. Die RB-Profis absolvierten ein 45-minütiges internes Spiel im Stadion, das die vermeintliche A-Elf durch Tore von Davie Selke, Willi Orban und Emil Forsberg bei einem Gegentreffer von Tim Sebastian mit 3:1 gewann. Im Duell mit Tel Aviv schickte der RB-Coach - bis auf Stammkeeper Fabio Coltorti - zwei komplette Teams aufs Feld. Verzichten musste er auf Neuzugang Nils Quaschner, der sich im Training eine Platzwunde an der Augenbraue zugezogen hatte.

RB war von Beginn an hoch überlegen, und nach dem frühen 1:0 durch Selkes Kopfball (9.) vergaben Forsberg (28.) und Georg Teigl (32.) beste Chancen zum 2:0. Das fiel dann Sekunden vor der Pause durch Neuzugang Stefan Ilsanker. Nach dem Seitenwechsel verloren die Gastgeber auch aufgrund der vielen Wechsel den Rhythmus, die Partie verflachte deutlich. Lediglich Neuzugang Massimo Bruno setzte mit einem Fallrückzieher an die Unterkante der Latte ein Ausrufenzeichen (53.), ansonsten gab es einigen Leerlauf. In Gefahr geriet der Erfolg gegen die harmlosen Gäste allerdings nie, vielmehr setzte Rani Khedira mit seinem Treffer zum 3:0 vier Minuten vor dem Ende noch den Schlusspunkt.

Aufstellung

RB Leipzig, 1. Halbzeit: Coltorti – Teigl, Orban, Nukan, Jung – Kaiser, Ilsanker – Sabitzer, Forsberg . Poulsen, Selke
RB Leipzig, 2. Halbzeit: Coltorti – Gipson, Sebastian, Klostermann, Skopintcev (69. Endres) – Demme, Khedira – Hierländer (69. Strauß), Kalmar (69. Franke) – Bruno, Mauer
Tore: 1:0 Selke (9.), 2:0 Ilsanker(45.), 3:0 Khedira (86.)

Andreas Hunzinger