2. Bundesliga

Schindler bleibt Löwen-Kapitän

1860: Interims-Präsidium bis Herbst im Amt bestätigt

Schindler bleibt Löwen-Kapitän

Geht für 1860 München weiter vorneweg: Christopher Schindler bleibt Löwen-Kapitän.

Geht für 1860 München weiter vorneweg: Christopher Schindler bleibt Löwen-Kapitän. imago

Fröhling: "Chris bleibt!"

"Chris bleibt unser Kapitän, Adi ist Vize", ließ Sechzig-Trainer Torsten Fröhling am Mittwoch verlauten. Gemeint ist Innenverteidiger Christopher Schindler (25), der die Giesinger weiterhin als Kapitän anführen wird. Sein Stellvertreter wird der offensive Mittelfeldmann Daniel Adlung (27). Während die beiden Spielführer von Fröhling bestimmt wurden, ließ der 48-Jährige den Mannschaftsrat "ganz demokratisch" wählen. Das Team wählte die beiden Torhüter Vitus Eicher (24) und Stefan Ortega (22) sowie die Defensivspieler Gary Kagelmacher (27) und Dominik Stahl (26) und Relegations-Held Kai Bülow (29) als ihre Vertreter.

Trainersteckbrief Fröhling
Fröhling

Fröhling Torsten

Spielersteckbrief Schindler
Schindler

Schindler Christopher

Spielersteckbrief Adlung
Adlung

Adlung Daniel

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

Schindler übernahm das Kapitänsamt ab dem 3. Spieltag der vergangenen Saison vom entmachteten Julian Weigl (19, jetzt Dortmund) und führte den TSV 1860 durch unruhige Gewässer zum Klassenerhalt. Der gebürtige Münchner kam in der Liga auf 29 Spiele, ein Tor und einen kicker-Notenschnitt von 3,88. Erst vor zwei Wochen hatte der Abwehrchef seinen ursprünglich bis 2016 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2019 verlängert.

Auch sein Stellvertreter Adlung war einer der wenigen Leistungsträger mit 31 Ligaeinsätzen, fünf Treffern, 15 Vorlagen und einem kicker-Notenschnitt von 3,78.

Lacazette gegen Bremen final auf dem Prüfstand

zum Thema:

Auf der Suche nach weiteren Neuzugängen bleibt auch Romuald Lacazette (21) ein heißer Kandidat. Der Mittelfeldmann absolviert seit genau einer Woche ein Probetraining bei den Giesingern und soll im heutigen Härtetest gegen den Bundesligisten Werder Bremen (Anpfiff: 17 Uhr) noch einmal auf den Prüfstand gestellt werden. "Im Anschluss daran werden wir eine Entscheidung treffen", kündigt Fröhling an und verspricht Einsatzzeiten für alle seine Spieler: "Jeder wird spielen. Mein Grundgerüst für die Mannschaft habe ich im Kopf."

Schmidt und Schneider bleiben bis Herbst im Amt

Heinz Schmidt & Siegfried Schneider

Interims-Präsident Siegfried Schneider (r.) und Vize-Präsident Heinz Schmidt (l.) bleiben zunächst im Amt. imago

Derweil wurde das bisherige Interims-Präsidium des TSV 1860 München mit Präsident Siegfried Schneider sowie Vize-Präsident und Schatzmeister Heinz Schmidt bestätigt, um bis zu den Neuwahlen im Herbst handlungsfähig zu sein. "Wir freuen uns sehr, dass sich die beiden dazu bereit erklärt haben, diese Rolle auszufüllen, bis wir geeignete Kandidaten gefunden haben, die dann in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden", erklärte Christian Waggershauser, der bis zuletzt den Vorsitz im Verwaltungsrat inne hatte.

cru

Gestreift oder ganz schlicht: Die Zweitliga-Trikots