2. Bundesliga

Ein Trio wechselt den Bullen-Stall

Gulacsi, Ilsanker und Quaschner von Salzburg nach Leipzig

Ein Trio wechselt den Bullen-Stall

Salzburger Duo für Leipzig: Stefan Ilsanker (l.) und Peter Gulacsi (r.).

Salzburger Duo für Leipzig: Stefan Ilsanker (l.) und Peter Gulacsi (r.). imago

Neuzugänge Nummer vier und fünf

Leipzig will 2016 in die Bundesliga aufsteigen. Im Sommer soll der Kader deshalb weiter aufgerüstet werden. Nach den beiden Abwehrspielern Ken Gipson (VfB Stuttgart) und Willi Orban (1. FC Kaiserslautern) sowie Stürmer Davie Selke (Werder Bremen) bediente sich RasenBallsport im eigenen Bullen-Stall. Wie der kicker schon in seiner Donnerstagsausgabe berichtete, wechselt das Duo Gulacsi/Ilsanker aus Salzburg in die deutsche Zweitliga-Filiale.

Spielersteckbrief Gulacsi
Gulacsi

Gulacsi Peter

Spielersteckbrief Ilsanker
Ilsanker

Ilsanker Stefan

Spielersteckbrief Quaschner
Quaschner

Quaschner Nils

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Gulacsi gegen Coltorti

Gulacsi wird sich demnach einen Torhüter-Zweikampf mit Fabio Coltorti, immerhin notenbester Zweitliga-Keeper in der vergangenen Saison (kicker-Notenschnitt: 2,67), liefern. Doch auch der 25-jährige Ungar konnte in Österreich überzeugen: "Peter Gulacsi war in Salzburg Stammtorwart und hat dort in seinen zwei Jahren sowohl national als auch international konstant gute Leistungen gezeigt. Er wurde in der vergangenen Saison zum besten Torhüter der österreichischen Liga gewählt", sagte Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick. Der 1,90-Meter-Hüne setzte seine Unterschrift unter einen bis 2019 geltenden Vierjahresvertrag - ein deutliches Signal für die Zukunft, zumal der Kontrakt des 34-jährigen Schweizers Coltorti bereits 2016 ausläuft.

Ilsanker "hat unsere Spielphilosophie verinnerlicht"

zum Thema:

Ilsanker soll hingegen die Qualität und Quantität im defensiven Mittelfeld bei RasenBallsport erhöhen. "Er hat unsere Spielphilosophie absolut verinnerlicht und bringt neben seiner Lauf- und Zweikampfstärke auch eine sehr positive Mentalität mit", attestiert Rangnick. Der 26-jährige Österreicher unterschrieb einen bis 2018 laufenden Dreijahresvertrag.

Quaschner kommt im zweiten Anlauf

Nils Quaschner

Im zweiten Anlauf in Leipzig gelandet: Stürmer Nils Quaschner. imago

Quaschner kommt sozusagen erst im zweiten Anlauf nach Leipzig: Der 21-jährige Stürmer hätte bereits im Januar 2015 zu den Bullen-Stall wechseln sollen, damals machte aber die FIFA einen Strich durch die Rechnung, da der gebürtige Stralsunder bereits während der Saison für zwei andere Vereine aktiv gewesen war und keine Spielerlaubnis erhielt. "Mit ihm besitzen wir nun eine weitere vielversprechende Option im Angriff und sind überzeugt davon, dass er hier in Leipzig seine nächsten Entwicklungsschritte machen wird", so Rangnick.

cru