kicker

Nummer 16 für Galatasaray dank Burak

3:2 im Pokalkrimi gegen Bursaspor

Nummer 16 für Galatasaray dank Burak

Yilmaz Burak erzielt eines seiner drei Treffer gegen Bursaspor und feiert mit Galatasaray den 16. Pokaltitel.

Yilmaz Burak erzielt eines seiner drei Treffer gegen Bursaspor und feiert mit Galatasaray den 16. Pokaltitel. picture-alliance

Das Duell des amtierenden Meisters mit dem Tabellensechsten der abgelaufenen Saison ging zunächst besser los für den Außenseiter. Fernando brachte Bursaspor mit einem Foulelfmeter in der 27. Minute in Front. Doch in die Halbzeit konnte Bursaspor die Führung nicht retten, Galatasarays Torjäger Burak glich in der 40. Minute aus - nach einer schnell ausgeführten Ecke reagierte er hellwach und markierte den 1:1-Halbzeitstand.

So wie der erste Durchgang geendet hatte, so begann auch der zweite Abschnitt: mit einem Tor von Burak. In der 48. Minute war der türkische Nationalspieler abermals zur Stelle und erzielte die Führung für das Team aus der türkischen Metropole.

Spielersteckbrief B. Yilmaz
B. Yilmaz

Yilmaz Burak

Türkischer Pokal - Finale
mehr Infos

Bursaspor gab sich allerdings keineswegs geschlagen und kam durch Sen wieder zurück. Ein Rückschlag für Galatsaray in der 58. Minute? Keineswegs, denn schon zwei Zeigerumdrehungen später avancierte Burak endgültig zum Pokalhelden und sorgte mit seinem dritten Treffer für den Triumph von Galatasaray.

Bis es soweit war, wurde die Partie allerdings noch einmal ziemlich hitzig. Kurz nach dem Gegentreffer zum 2:3 schoss Bursaspor zum wiederholten Mal an das Aluminium, dann leistete sich Istanbuls Keeper Bolat eine Tätlichkeit - sein Kopfstoß gegen einen Gegenspieler wurde allerdings nur mit einer Gelben Karte geahndet.

Die Partie blieb auf des Messers Schneide und musste nach mehreren harten Zweikämpfen immer wieder unterbrochen werden - am knappen Sieg für Galatasaray änderte sich jedoch nichts mehr.

Nach Abpfiff verzögerte sich zudem die Pokalübergabe, weil Fans von Bursaspor auf den Rängen randalierten und Sitzschalen aus den Verankerungen rissen.

bst