Regionalliga

Gladbach II: "Wir haben gute Chancen"

Noch-Trainer Demandt zuversichtlich für das Rückspiel

Gladbach II: "Wir haben gute Chancen"

Will in seinem Abschiedsspiel den Drittligaaufstieg feiern: Trainer Sven Demandt (Gladbach II)

Will in seinem Abschiedsspiel den Drittligaaufstieg feiern: Trainer Sven Demandt (Gladbach II) imago

Am Mittwoch nach dem Spiel wirkten die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach II etwas geknickt. Die Mannschaft rief beim Relegationshinspiel in Bremen nicht ihr gesamtes Potenzial ab und kam nicht über ein 0:0 hinaus. Doch bereits am Freitag auf der Pressekonferenz hatte die Stimmung umgeschlagen. "Wenn wir ein sehr gutes Spiel machen, dann haben wir gute Chancen", versicherte Demandt voller Optimismus.

Das Rückspiel gegen Werder wird das Abschiedsspiel für den 50-Jährigen. Er verabschiedet sich in Richtung Wehen/Wiesbaden. Mit den Hessen würde er in der kommenden Saison in der 3. Liga gerne auf sein aktuelles Team treffen. Doch vorher muss die Borussia die Hürde Bremen nehmen.

Und Demandt weiß, dass es gegenüber dem ersten Vergleich mit den Norddeutschen einer besseren Leistung bedarf: "Wir haben es in Bremen nicht geschafft, gut nach vorne zu spielen, weil wir den Ball früh verloren haben und uns nicht gut bewegt haben." Zu sehr fokussierte sich seine Elf auf die Defensive. Immerhin: mit Erfolg, die Fohlen kassierten kein Gegentor. Beim Rückspiel will es Gladbach in der Offensive "ganz einfach besser machen", so Demandt.

Ob das gelingt, hängt nicht unwesentlich von Giuseppe Pisano ab. Der 27-Jährige brachte es in der abgelaufenen Runde auf 16 Treffer und ist ein wichtiger Baustein in Demandts Offensive. "Wir haben alles in unserer eigenen Hand", erklärte der Torjäger. Dass die Partie im großen Borussia-Park ausgetragen wird, gebe dem Team nochmal einen Schub, so Pisano: "Das ist Motivation genug."

Ob auch der angeschlagene Rechtsverteidiger Malte Berauer im Borussia-Park auflaufen kann, steht noch nicht fest. "Da müssen wir abwarten, es besteht aber die Möglichkeit, dass er dabei ist", hoffte Demandt am Freitag - und schob hinterher: "Wenn Malte fit ist, wird er spielen." Sonst kann Demandt für die Begegnung aus dem Vollen schöpfen.

Sebastian Leisgang