2. Bundesliga

Kauczinski: "Das mussten wir erst einmal verdauen"

Springt Karlsruhe am Sonntag sogar auf Platz zwei?

Kauczinski: "Das mussten wir erst einmal verdauen"

Setzt sich der KSC auch gegen 1860 München durch und steigt auf?

Setzt sich der KSC auch gegen 1860 München durch und steigt auf? imago

Nach den Niederlagen in Aue (1:3) und im Top-Spiel gegen Darmstadt (0:1) lag Karlsruhe noch auf dem vierten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf Rang drei. Nur einen Spieltag später hat sich die Lage dramatisch verbessert: Durch den 2:0-Erfolg in Braunschweig und den Patzern der Konkurrenz - Kaiserslautern (0:0 in Aue) und Darmstadt (0:1 in Fürth) - hat es der KSC nun wieder selbst in der Hand, die Teilnahme an der Relegation zu sichern.

"Die letzten beiden Niederschläge haben an uns genagt. Das mussten wir erst einmal verdauen und deshalb haben wir uns einfache Sachen vorgenommen", erklärte Trainer Markus Kauczinski. Erst der Führungstreffer von Rouwen Hennings kurz vor der Halbzeitpause (43.) beruhigte die Nerven der Verantwortlichen und sorgte für Sicherheit in den Aktionen. Mit seinem 17. Saisontreffer machte Hennigs letztendlich den Sack zu (87.) und sicherte den wichtigen Auswärtssieg.

Karlsruher SC - Die letzten Spiele
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
0
:
1
1. FC Magdeburg Magdeburg (H)
7
:
0
Spielersteckbrief Peitz
Peitz

Peitz Dominic

Spielersteckbrief Yabo
Yabo

Yabo Reinhold

Spielersteckbrief Yamada
Yamada

Yamada Hiroki

2. Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
64
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
59
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
58
Trainersteckbrief Kauczinski
Kauczinski

Kauczinski Markus

Karlsruher SC - Vereinsdaten
Karlsruher SC

Gründungsdatum

06.06.1894

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Peitz und Yabo fehlen im "Endspiel"

Am kommenden Sonntag könnte gar der direkte Aufstieg gefeiert werden: Der KSC muss gegen 1860 München gewinnen und zeitgleich darf Darmstadt gegen St. Pauli nicht dreifach punkten. "Ich habe immer gesagt, es geht bis zum letzten Spieltag. Wir werden gegen 1860 wieder alles raushauen, um unsere Chancen zu wahren", erklärte Coach Kauczinski.

Leicht wird es gegen die abstiegsgefährdeten Gäste aus München freilich nicht. Mit Dominic Peitz (Gelb-Rote Karte) und Reinhold Yabo (fünfte Gelbe Karte) fallen zwei weitere Akteure definitiv aus. Ob der Japaner Hiroki Yamada seine Wadenprobleme bis dahin auskuriert hat, bleibt abzuwarten.

cbe