Int. Fußball

PSG krönt sich zum Meister - Heißer CL-Kampf

Paris tütet fünften Liga-Titel ein

PSG krönt sich zum Meister - Heißer CL-Kampf

Feiernde Hauptstädter: Paris wird neuer und alter französischer Meister.

Feiernde Hauptstädter: Paris wird neuer und alter französischer Meister. Getty Images

Die Sportnachricht des Wochenendes in der Grande Nation: Das finanzstarke PSG um den dieses Mal verletzten Superstar Zlatan Ibrahimovic ist zum dritten Mal in Folge und zum fünften Mal nach 1986 und 1994 französischer Meister.

Unter Dach und Fach gebracht wurde der Coup am Samstagabend in Montpellier, als das Team von Coach Laurent Blanc dank der Treffer von Blaise Matuidi (17.) und Ezequiel Lavezzi (26.) mit 2:1 gewann. Für die Hausherren konnte nur noch Anthony Mounier verkürzen (40.).

Montpellier war im Übrigen 2012 der letzte Titelträger vor dem Dreierpack des Hauptstadtklubs, der nun vor dem letzten Saisonspiel acht Punkte Vorsprung hat.

Von großer Feierstimmung war im Stadion zunächst allerdings nicht allzu viel zu merken. Die PSG-Akteure lagen sich zwar in den Armen, doch lange Jubelsprints oder knallende Sektkorken waren direkt nach Schlusspfiff noch nicht zu vernehmen. Wohl auch deswegen, weil am 30. Mai noch das Pokalendspiel gegen AJ Auxerre aussteht. Nach dem CL-Aus gegen den FC Barcelona will der Serienmeister das Double schaffen und dann eine größere Sause starten.

Heißer Tanz um Rang drei: Monaco, Marseille oder St. Etienne?

Olympique Lyon kam derweil nicht über ein 1:1 gegen Girondins Bordeaux hinaus, sicherte sich aber die direkte Teilnahme an der Champions League und die damit verbundene Vizemeisterschaft. Um den dritten Platz, der immerhin noch die Champions-League-Qualifikation bedeutet, kämpfen im Schlussspurt noch die AS Monaco (2:0 gegen FC Metz/68 Punkte), Olympique Marseille (4:0 bei OSC Lille/66) die und AS St. Etienne (2:1 in Evian/66).

Im Keller ist dagegen schon alles klar: Evian muss zusammen mit Metz und RC Lens in die Zweite Liga absteigen.

mag